Jump to content

Exchange soll Empfangsbestätigung versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Exchange 2000 /W2kSrv. Wie stelle ich auf dem Exchange ein, dass jedes mal wenn er Emails an Postfächer weiterleitet - eine Empfangsbestätigung an den Versender geschickt wird. Dies soll nicht vom Client über die Lesebestätigung geschehen, da die Emails teilweise an 6 Postfächer weitergeleitet werden - also sind 6 Bestätigungen verwirrend.

Ich hab schon gesucht, und gefunden, dass man im Outlook eine Regel erstellen kann, wenn eine Nachricht die Empfänger erreicht, dann soll der Server eine Nachricht senden an Absender. Dabei muss unter Globale Einstellungen im System Manager der Haken für die Weiterleitung erlauben gesetzt werden ....

Es muss doch aber auch eine Einstellung aufm Exchange geben? So hab ich ja wieder 6 Bestätigungen vom Exchange im Extremfall...

danke

gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dir ist aber schon richtig klar was du da vorhast ? Die Gewerkschaft der Spammer und Adressensammler wird dir ein Dankschreiben ausstellen :o

 

Prinzipiell versendet der Exchange selbst keine Empfangsbestätigungen.

 

Es gibt 3 Möglichkeiten

- der Absender verlangt eine Übermittlungsbestätigung, darauf kann der Exchange antworten.

- der Absender verlangt eine Lesebestätigung. Darauf kann der Client antworten

- der Absender verlangt nichts, dann kommt auch nichts

 

Aber verrate mit bitte den Grund, warum du das überhaupt willst.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die anwort ...

der kunde wünscht das so, da bis zu 6 lesebestätigungen für eine email adresse verwirrend sind für den absender ... (die emails werden an 6 postfächer weitergeleitet von pop2exchange)

das muss doch irgendwie gehn, wenn ich an siemens.de eine email schreibe kommt ja auch ein "delivery report" zurück, dass die nachricht an das postfach des empfängers weitergestellt wurde. ...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du mit einem POP Connector arbeitest, dann ist der Exchange sowieso der gelackmeierte.

Er erhält nämlich bereits 6 Nachrichten. Die Übermittlungsbestätigung müsste in diesem Fall der POP Connector senden, ob das aber geht wage ich zu bezweifeln - den das Provider Postfach ist auch noch davor ???

 

Eine Lösung die mir dazu einfällt wäre im Exchange einen Verteiler anzulegen und die Empfänger sind Mitglieder des Verteilers.

Eine 2. Möglichkeit wäre mit einem öffentlichen Ordner zu arbeiten, und die 6 Leute können darauf zugreifen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...