Jump to content

anfängerfrage zum speicherort der config


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

eine anfängerfrage:

 

es geht um einen cisco 1601, aber das dürfte an dieser stelle egal sein.

wo wird eigentlich die konfiguration gespeichert? auf der flashcard? und falls ja, nur da drauf oder im gerät selber auch?

es geht nämlich darum: es sind 2 solcher geräte in betrieb und 1 stück auf reserve.

kann ich jetzt die configs der beiden router jeweils auf eine flashkarte kopieren, und falls ein router ausfällt einfach die entsprechende karte reinstecken, einstöpseln, und fertig?

und, zusatzfrage, wie ist das mit der firmware, wo wird die gespeichert? auch auf der flash-karte?

hilfe wird freundlich erbeten.

ich bin für alle anregungen sehr dankbar

 

lg

Link zu diesem Kommentar

hi alex,

 

Die Config liegt im NVRAM und heißt startup-config -> dir nvram:

Du kannst dir diese z.B. per tftp wegsichern (am besten in regelmäßigen Abständen bzw. nach jeder Änderung)

 

Die "Firmware", also das IOS, kann überall liegen wo du sie hinbekommst, es muss nur ein Booteintrag darauf verweisen -> mach "mal boot system ?", dann siehst was alles möglich wäre. Mit diesem Befehl setzt du auch den Booteintrag.

Bei "sh version" siehst du irgendwo "System image file is flash:xxxxxxxxx.bin", das IOS an dieser Stelle wird beim Boot geladen.

Link zu diesem Kommentar

hallo Sailer,

 

vielen dank für deine antwort

das heisst also kurz gesagt: nein

oder?

ich meine, ich kann also nicht jeweils eine flashkarte für die configs bereithalten und bei bedarf hineinstecken...

gibt es auch nicht eine möglichkeit die config quasi dort hin zu verlegen?

und, verstehe ich das richtig? ist die flash-karte also eigentlich dafür vorgesehen, dass man das ios da draufspielt, wenn man will? oder wofür gibts die dann eigentlich?

 

danke

alex

Link zu diesem Kommentar

Ich wüßte nicht, wie man den Speicherort der Config ändert und hab auch noch nie gehört, dass das gehn würde... also sag ich jetzt mal "Nein"

 

Den tieferen Sinn der Speicherkarten habe ich auch noch nicht herausgefunden, es ist halt ein Speicher den man wechseln kann ohne den Router ausschalten und zerlegen zu müssen und man kann diese Karten auch mal ganz bequem in einem PC stecken und schnell ein IOS rüber spielen -> das spart Zeit wenn das IOS gelöscht oder defekt ist und der Router nicht mal mehr eine IP-Verbindung zum tftp aufbauen kann. Zur Not muss man dann ein neues IOS über die superschnelle xmodem Verbindung mit 9600k rein spielen, das kann dauern. Eine Flashkarte in den PC gesteckt, spart dann schon viel Zeit :wink2:

Trotzdem könnte ich auch ohne diese Karten ganz gut leben :D

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

sorry my mistake:

 

for Class A fs

 

Router# copy system:running-config slot0:config2

Router# configure terminal

Router(config)# boot config slot0:config2

Router(config)# end

Router# copy system:running-config nvram:startup-config

[ok]

Router# show bootvar

BOOT variable = slot0:rsp-boot-m

CONFIG_FILE variable = nvram:

Current CONFIG_FILE variable = slot0:config2

Configuration register is 0x010F

 

weiss nicht ob das beim 16x funktioniert..

ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...