Jump to content

DNS Mininetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab hier ein kleines mini Netzwerk welches über einen Router/DSL/Modem ins Internet geht. Das Modem hat ein DHCP-Server der sich nicht deaktivieren oder modifizieren läst. Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie den Clients meiner W2k3 Domäne einen DNS-Server vorgeben?

 

Von Hand einstellen möchte ich nicht. Also irgendwie über eine Richtlinie etc...

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Noch ein paar Infos mehr wäre hilfreich

Hi grizzly999,

 

welche denn?

 

Facts:

1.Domäne w2k3

2.Clients XP

3.Router stellt DHCP und Internet

 

Problem:

Clients bekommen W2k3 Server nicht als DNS Server zugeteilt, da dieses am Router nicht konfiurierbar ist.

 

Lösung:

Anderer weg DNS-Server Adresse zuzuweisen (Nicht von Hand)

Link zu diesem Kommentar
Äh ja. Aber auf der anderen Seite:

Ohne DNS-Server keine Richtlinie abrufbar

 

Fällt dir was auf ;) :D

 

grizzly999

 

P.S: Aus dem Grunde gibt es auch keine Richtlinie, mit der man einen DNS mitgeben könnte

 

Ich würde das Problem hier nicht Posten wenn es einfach währe.

Dann hätte ich es gelöst.

Hast Du noch nen konstruktiven Vorschlag?

Na ja vielleicht kannst Du auch einfach alles aufzählen was nicht geht und mal sehen was übrig bleibt.

 

Ich hätte an etwas wie ein Skript gedacht, in die registy schreiben... aber wo und wie?!

Link zu diesem Kommentar

Skript wäre eine Möglichkeit, z.B. mit "netsh interface ip set dns ....", dazu benötigst du aber als Parameter für jeden Rechner den eingetragenen Namen der LAN-Verbindung.

 

Weitere Möglichkeiten, außer remote direkt in die Registry rein und dort den DNS setzen, würden mir jetzt nicht einfallen.

 

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, aber ist nicht mein Bier, du sprichst von einem "Mini-Netzwerk". Dass man da nicht einen DSL-Router hertun will, das verstehe ich, aber bei ein paar wenigen Clients, gehe ich doch leichter manuell ran, als Stunden mit einer Lösungssuche zu verbringen. Wie gesagt, nicht mein Bier, und mehr Möglichkeiten sehe ich adhoc nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Skript wäre eine Möglichkeit, z.B. mit "netsh interface ip set dns ....", dazu benötigst du aber als Parameter für jeden Rechner den eingetragenen Namen der LAN-Verbindung.

 

Weitere Möglichkeiten, außer remote direkt in die Registry rein und dort den DNS setzen, würden mir jetzt nicht einfallen.

 

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, aber ist nicht mein Bier, du sprichst von einem "Mini-Netzwerk". Dass man da nicht einen DSL-Router hertun will, das verstehe ich, aber bei ein paar wenigen Clients, gehe ich doch leichter manuell ran, als Stunden mit einer Lösungssuche zu verbringen. Wie gesagt, nicht mein Bier, und mehr Möglichkeiten sehe ich adhoc nicht.

 

grizzly999

Ah netsh ist mal ein guter Hinweiss werde ich mal probieren.

Danke!

 

Zum "Mini-Netzwerk", dass Netz besteht nur auch 6-8 Rechnern nur stehen die Dinger weit verteil und meist hinter verschlossenen Türen so dass ich nich ran komme. Desshalb der Aufwand ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...