Jump to content

sbs 2003 reverse lookup zone Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe gerade mal meine reverse lookup zone angeschaut und festegestellt, dass diese nicht synchron mit der forward lookup zone ist.

 

Man möchet doch meinen , wenn ein neuer client sich anmeldet das automatisch der dns Eintrag gesetzt wird in der forward lookup zone in der Form

 

Mobil = 192.168.123.5

 

und automatisch das ganze auch in der reverse lookup zone

 

192.168.123.5 = Mobil

 

Leider passiert das bei mir nicht und es stehen auch noch alte ips drin, sprich verknüpfungen zwischen ip und dns Name die der Client mal hatte bevor ich ihn z.B. eine neue Ip zugeteilt habe.

 

 

1) was läuft da falsch

 

2) Wann kommt in meinem Netz eigentlich die reverse lookup zone zum Tragen so das ich Probleme kriegen müsste

Link zu diesem Kommentar

Bei Verwendung des DHCP-Servers kannst Du das DDNS-Verhalten bestimmen (A/PTR/A und PTR eintragen, Eintrag nach Ablauf der Lease entfernen etc.).

 

Bei manueller Vergabe und ipconfig /registerdns bzw. die Option "Verbindung registrieren" musst Du AFAIK per Hand nacharbeiten und die Option "Zeiger/PTR aktualisieren" beim betreffenden A-Eintrag setzen.

 

Die Reverse Lookup Zone dient zum Herausfindens des zu einer IP-Adresse zugehoerigen Hostnamens.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...