Jump to content

Raid 5 - Dynamisch oder Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend alle zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Raid 5 in ferner Zukunft aufzusetzen.

Es geht mir dabei nur darum meine Daten so zu lagern, dass sie im Falle eines Plattencrashes wiederherstellbar sind.

 

Wie ist eure Erfahrung bezüglich des SoftwareRaids von WinXP bzw WinServer ?

 

Sollte man sich auch wenn es nur für den privaten Gebrauch ist doch z.B. eine S-ATA Karte zu legen die Raid 5 kann.

 

Ich muss dazu sagen, dass auf diesem Laufwerk dann die Daten wirklich nur liegen und ganz selten von mir abgefragt werden. Ist ein solches Software Raid dennoch so performant das man nicht vor dem PC einschläft ?

 

AMD 3200 / 1GB RAM

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also wie ein Raid 4, 5, oder 1 etc funkioniert weiss ich ;)

 

Ein Backup kommt nicht in Frage, da ich auf die Daten zugreifen möchte wann ich will und nicht erst ein Band einlegen muss, damit ich an die Daten komme. Zudem kostet ein DLT Laufwerk mit 3 Bändern um ca 500GB sichern zu können doch mehr als 4 IDE Platten + eventuellen Controller.

 

Es wird dann wohl doch ein Hardware Raid 5 S-ATA Controllerwerden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...