Jump to content

Cisco 800


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi mr.osio

 

also mein vorhaben sollte folgendes darstellen. ich hab die aufgabe den router so zu konfigurieren das ich über ethernet (via telnet oder wie auch immer) eine pppoe verbindung einrichten kann und mich also auf den router über RJ45 einwählen kann. Eigentlich gleiches prinzip wie wen ich 2 computer mit RS232 verbinde und zwei verbindungen einrichte und so die beiden pc connecte, nur das halt der verbindungsaufbau auf den router via ethernet erfolgen sollte und danach pingbar ist. Wichtig sollte sein das die verbindung per pppoe erfolgt, die anderen verbindungen habe ich bereits hergebracht.

Weis auch gar nicht ob das wirklich funkzioniert mit dem router. Das vorhaben sollte auch nicht mit dem internet verbunden werden, also kein aus und ein über isdn.

Link zu diesem Kommentar

Hi Koalabaer

 

Vom Prinzip her sollte es möglich sein !

Nur welchen Router genau hast Du zur Verfügung ?

Poste doch bitte mal nen "show version"

Bei einem Cisco 801 seh ich da wahrscheinlich schwarz !

Der macht in der Regel nur ppp over Bri !

Ansonsten benötigst Du schon das ATM Interface (ADSLoISDN z.B. Cisco 836 oder SOHO96).

Auch die Software für die anderen 800 Series Typen bringen das PPPoE Feature

wahrscheinlich nicht mit !

In wie weit die Software kompatibel kann ich erst sehen, wenn ich weiß um welche Hardware es sich handelt !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr.Osio

 

die version wäre diese hier

 

Cisco Internetwork Operating System Software

IOS C831 Software (C831-K9O3Y6-M), Version 12.3(2)XC2, EARLY DEPLOYMENT RE)

Synched to technology version 12.3(1.6)T

Technical Support: http://www.cisco.com/techsupport

Copyright © 1986-2004 by cisco Systems, Inc.

Compiled Thu 04-Mar-04 00:10 by ealyon

Image text-base: 0x800131E8, data-base: 0x80AE5398

 

ROM: System Bootstrap, Version 12.2(8r)YN, RELEASE SOFTWARE (fc1)

ROM: C831 Software (C831-K9O3Y6-M), Version 12.3(2)XC2, EARLY DEPLOYMENT RELEAS)

 

Reicht das oder braucht man mehr?

Link zu diesem Kommentar

hi Koalabaer

 

Also die Features habe ich geprüft !

Alles was Du bräuchtest kann diese IOS Version.

Hier detail :

PPPoE Server Restructuring and PPPoE Profiles Isolation of PPPoE from VPDN and multiple PPPoE Profiles

 

PPPoE Client PPP over Ethernet client to allow the router (CPE) to act as the client in a PPPoE scenario

 

PPPoE Client DDR Idle-Timer Dial-on-Demand-Routing and interesting traffic idle-timer support for PPPoE client software

 

PPPoE Connection Throttling Throttle the PPPoE connection requests to prevent any Denial of Service Attacks

 

PPPoE MTU Adjustment PPP MTU size adjustment - adjustment of TCP maximum segment size to avoid MTU issues when tunneling

 

PPPoE Radius Port Identification Provide ATM PVC VPI/VCI data or VLAN ID as Radius port ID for PPPoE over ATM or over 802.1Q deployment.

 

PPPoE Session limit Ability to limit number of PPPoE sessions per VC and per blade or router

 

PPPoE on Ethernet To support PPP over Ethernet encap received in the PPPoE server's Ethernet interface.

 

PPPoE over Gigabit Ethernet interface Support PPPoE over Gigabit Ethernet interfaces

 

 

 

Ergo gehe ich mal davon aus, dass der Router sowohl als PPPoE Client (default via ATM/ISP) aber auch Server Connects aufbauen kann.

Ergo würde ich mal als erstes nen Loopback Interface erstellen und einen Client Account einrichten. PPPoE an Eth und Looback enable'n und via DHCP aus dem Loopback mit IP-Adr.

versorgen. Danach mal schauen was da so passiert. Müste mir gleich mal ansehen, wie eine PPoE Authentication so abläuft.

 

Bis dahin

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

hi Koalabaer

 

Hier mal eine Beispielkonfiguration

Cisco Router as PPPoE Server

 

 

 

 

username cisco password cisco

vpdn enable

!

vpdn-group pppoex

accept-dialin

protocol pppoe

virtual-template 1

!

interface Loopback0

ip address 11.11.11.111 255.255.255.0

pppoe enable

!

interface Ethernet0

ip address 172.21.48.30 255.255.255.224

pppoe enable

!

interface Virtual-Template1

mtu 1492

ip unnumbered Ethernet0 oder ip unnumbered Loopback0

peer default ip address pool pixpool

ppp authentication pap

!

ip local pool pppoe-pool 11.11.11.1 11.11.11.100

 

 

 

Danach routest du 11.11.11.0 nach Eth z.B.

Es geht aber bestimmt auch ohne Loopback !

Nur mit, hast Du anschließen noch mit einer ACL eine gewissen Zugangskontrolle !

 

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar

hi Koalabaer

 

Hier mal eine Beispielkonfiguration

Cisco Router as PPPoE Server

 

 

 

 

username cisco password cisco

vpdn enable

!

vpdn-group pppoex

accept-dialin

protocol pppoe

virtual-template 1

!

interface Loopback0

ip address 11.11.11.111 255.255.255.0

pppoe enable

!

interface Ethernet0

ip address 172.21.48.30 255.255.255.224

pppoe enable

!

interface Virtual-Template1

mtu 1492

ip unnumbered Ethernet0 oder ip unnumbered Loopback0

peer default ip address pool pppoe-pool

ppp authentication pap

!

ip local pool pppoe-pool 11.11.11.1 11.11.11.100

 

 

 

Danach routest du 11.11.11.0 nach Eth z.B.

Es geht aber bestimmt auch ohne Loopback !

Nur mit, hast Du anschließen noch mit einer ACL eine gewissen Zugangskontrolle !

 

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...