Jump to content

Woran erkennt man aktiven VPN Serverprozess?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich selbst im LAN keine VPN Verbindung hinbekomme, hab ich fast den Verdacht, dass ich aus Versehen irgedwann mal den VPN Serverdienst abgeschossen habe oder der aus anderen Gründen nicht verfügbar ist.

Beim Verbindungsaufbau erhalte ich die Fehlermeldung 651. Im Text wird auf eine möglicherweise falsche IP Adresse und/oder einen nicht verfügbaren Server hingeweisen. Zitat:

"Bitten Sie den Systemadministrator festzustellen, ob der Server verfügbar ist".

 

Wie kann ich das am einfachsten feststellen? Die Ereignissanzeige schweigt sich aus. Und bei den Diensten gibt es ein ganze Reihe, die in Frage kommen, z.B.

RAS Verbindungsverwaltung, Routing und RAS. Die haben sogar den gleichen Pfad zu exe-datei (C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs). Kann ich mich also darauf verlassen, dass wenn die beiden laufen, auch der VPN Server aktiv sein muss?

 

Konfiguration ist XP mit SP2, Norton Antivirus 2005, XP Firewall abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Fehler 651: Das Modem (oder ein anderes Gerät) hat einen Fehler gemeldet. Im Meldungstext (Button Details) wird für den Fall VPN angeregt, die Korrektheit der IP Adresse bzw. Verfügbarkeit des Servers zu prüfen.

 

In der Ereignisanzeige finde ich folgende Events, die möglicherweise mit dem Problem zu tun haben.

 

- TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Zahl gleichzeitiger Verbindungsversuche festgelegt wurde.

- Der Server {identifier} konnte nicht mit DCOM registriert werden. Der Identifier weist in der Registry auf ein msgr Objekt hin. Wenn damit ein Messenger Objekt gemeint ist - Den Messenger habe ich deinstalliert.

- Remot Access meldet sich mit dem Event, dass für L2PT kein Zertifikat gefunden wurde. Das finde ich sehr erstaunlich, weil ich nur PPTP beim VPN Client konfiguriert habe. Wenn ich "automatisch" für das Protokoll einstelle, dann gibt es Fehler 800 statt 651.

 

Wer mit wem Tunnel aufmacht, kann ich nicht beobachten. Ich bezwecke jedenfalls, auf einem PC im LAN eine VPN Verbindung zu einem Server aufzubauen. Alles nach Google Kochrezepten wie http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php und weils von aussen nicht funzte, erst mal im LAN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...