Jump to content

Schriftarten mit 19" TFT unter Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze einen 19" TFT-Monitor unter Windows 2000. Leider muss dieser Monitor mit 1280x1024 Auflösung benutzt werden (denn mit anderer Auflösung interpoliert siehts grausam aus). Das führt dazu, dass die Schrift (trotz Umstellung auf große Schrift bei 115%) sehr dünn wirkt. In manchen Anwendungen sind die Buchstaben sehr groß, andere dafür wieder winzig. Auch die Symbole sind entweder winzig oder riesig mit ausgefransten Rändern. Ist das wirklich alles was man bei dieser Auflösung Stand der Technik erwarten kann????

 

Weiß jemand, wie man mit dieser Auflösung ein schönes, sattes aber nicht aufdringliches Schriftbild hinkriegt? Oder kennt jemand Bildschirm-Schriftarten die ich installieren kann, die MS Sans-Serif ähnlich sind und etwas stärker sind? Muß ja nicht gleich die klobige Systemschriftart sein. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nein, Grafikkarte (Matrox Millenium G550) + Treiber sind ok, das Kabel auch.

Mich stört aber die Darstellung bei 1280x1024 (wie übrigens viele andere user auch, wenn man mal das Internet durchforstet). Und so wie es aussieht gibts zumindest unter W2000 keine vernünftige Bildschirmschriftart, die sich stufenlos skalieren lässt, bzw. irgendwo zwischen fett und hauchdünn einstellen lässt. Wenn ich die Schriftart auf 120% skaliere sind z.B. alle Word-Dokumente total fett. Bei 100% kaum noch lesbar. Von manchen Internet-Seiten will ich gar nicht erst anfangen (z.B. gmx ignoriert alle Schriftgradänderungen).

Das traurige ist, dass man ja schon bei einem 17" TFT gezwungen ist, mit dieser hohen Auflösung zu fahren. Irgendwo hakts da doch noch mit der Technik, oder sehe ich das falsch?

 

Und nochmal meine Frage: Weiß jemand, wie man mit dieser Auflösung ein schönes, sattes aber nicht aufdringliches Schriftbild hinkriegt? Oder kennt jemand Bildschirm-Schriftarten die ich installieren kann, die MS Sans-Serif ähnlich sind und etwas stärker sind?

Die Hardware ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...