Jump to content

DDR + Cisco 801 + Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht um ein Schulprojekt, wir sollen dabei eine fiktive WAN-Lösung für eine Bäckerei mit 6 Filialen designen. Und zwar waren Vorgaben dabei, dass wir eine DDR-Lösung finden sollen, 3 der 6 Filialen sind kleine Filialen (Rechner mit ISDN-Karte) und die anderen drei große (mehrere Rechner + CISCO Router).

 

Diese Filialen sollen jetzt 2 mal am tag eine Verbindung zur Zentrale (auch CISCO Router) aufbauen und ihre kassastände übertragen.

 

Wir haben uns für CISCO 801er Router entschieden, diese zu konfigurieren war auch nicht das große Problem (zumindest in der Theorie.. praktisch ausprobieren können wir das ganze ja nicht.

 

Meine Frage ist jetzt vielleicht ein wenig ****, aber wie gehe ich bei den Windows-Rechnern in den kleinen Filialen vor? Wir haben dabei zweimal die FritzCard PCI gewählt und einmal bei einem Laptop Fritz per USB, was aber kaum einen Unterschied machen sollte. Diese Rechner haben keinen Router und sollen sich zum Router in der Zentrale verbinden. Geht das irgendwie über die CAPI-Treiber? Wie konfiguriere ich so eine Verbindung unter Windows XP? Oder ist das eine normale DFÜ-Verbindung? VPN? Ich habe da leider nicht wirklich eine Ahnung..

Kennt jemand eine schöne Anleitung dafür? Es geht ja darum, den Konfigurations-Vorgang zu beschreiben.. eventuell mit screenshots auch usw. in einem schönen Dokument halt.. wobei, die kann ich dann auch selber machen.

 

Achso.. als Draufgabe wollen wir das ganze noch mittels Callback machen.. weil es vom telefontarif her günstig wäre, wenn die anrufe von der zentrale aus gehen. da gilt das gleiche wie oben, die Konfiguration am Router ist kein Problem.. ich weiß aber nicht, wie ich das unter windows xp (professional) einrichte.

 

ich würde mich sehr über hilfe freuen. danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

für die drei Aussenstellen mit Clients würde ich eine PPP Verbindung über ISDN vorschlagen. Du konfigurierst auf den Clients eine PPP Verbindung, wie wenn Du Dich beispielsweise ins Internet einwählen würdest und hinterlegst dort die Router spezifischen Einstellungen.

 

Eine Beispiel Konfiguration für den Cisco Router kann ich Dir so auf die schnelle leider nicht liefern. Auf jeden Fall wäre das Szenario realistisch. Da sich der Client nur zweimal pro Tag einwählen soll, ist das vollkommen ausreichend.

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar

router-config ist, wie gesagt, kein problem.. ich weiß/wusste nur nicht, wie ich mich von einem pc aus direkt dort einwähle..

weil ddr ist voraussetzung ist auch auf dem router so konfiguriert.. (verbinden ja 3 router in den großen filialen zum zentral-router (mittels ddr) und eben auch die drei pcs in den kleinen filialen)

 

ich habe gedacht, man muss das eventuell irgendwo in den capi-treibern konfigurieren, dass das über ddr geht..

 

ich richte als eine gewöhnliche netzwerkverbindung ein? und hab ich auch eine möglichkeit callback zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...