Jump to content

Kein Inet mit 2 Rechner?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich komme wegen meiner Computer noch in die Klappsmühle :hilfe:

 

Also, ich habe 2 Rechner zuhause. Rechner 1 ist per WLAN mit einem Router mit dem Inet verbunden (immer da Flat). Rechner 2 hängt per Netzwerkkabel an Rechner 1. Rechner 1 habe ich die IP 192.168.0.1 gegeben und in meiner Inet Verbindung die Inet Verbindungsfreigabe aktiviert.

 

Nun will ich mit Rechner 2 auch ins Inet! Wie gehe ich vor? Rechenr 2 verbindet sich nur mit Rechner 1, wenn ich im die IP 192.168.0.2 gebe. Er nutzt aber die Inet Verbindung nicht, obwohl diese auf Rechner 1 freigegeben ist!

 

Lasse ich die IP auf Rechner 2 automatisch zuweisen, hatte ich schon einmal eine Inet Verbindung, nun aber nicht mehr.

 

In der Firewall (ZoneAlarm) habe ich jeweils mit Client und Server konfiguriert.

 

Die Router-IP wird von meinem Router automatisch an Rechner 1 zugewiesen.

 

Was muss ich einstellen um auch mit Rechner 2 die Internetverbindung nutzen zu können?

 

 

_________________

Viele Grüße vom Bodensee

Rainerle

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das klingt nun ganz seltsam und wirft bei mir eine Menge Fragen bezüglich Deiner Konfiguration auf:

 

- Ist die Annahme korrekt, dass Rechner 1 zwei Netzwerkkarten hat, wovon eine direkt mit dem Router verbunden ist? Welche IP-Adressen haben der interne Anschluss des Routers und der mit ihm verbundenen Netzwerkkarte von Rechner 1?

 

- Ist Rechner 2 direkt mit Rechner 1 verbunden, d.h. ohne Hub oder Switch unmittelbar mit einem Ethernetkabel?

 

- Ist - sofern Rechner 1 zwei Netzwerkkarten hat - die Freigabe für den Internetzugang auf der mit dem Router verbundenen Karte konfiguriert oder auf der evt. zweiten für die Verbindung mit Rechner 2?

 

- Ist der Router auch als DHCP-Server eingestellt?

Link zu diesem Kommentar

So, also folgendes:

 

Router hat IP 192.168.178.1

Rechenr 1 (WLAN Adapter) hat IP 192.168.178.2

Netzwerkkarte (Rechenr 1 zu Rechner 2) hat IP 192.168.178.3

Rechenr 2 (Netzwerkkarte) hat IP 192.168.178.4

 

Standartgateway schreibt mir der Router die IP 192.168.178.1 vor, die ich im Rechner 1 im WLAN Adapter eingetragen habe (DNS Server das gleiche). Rechner 1 baut Inet-Verbindung auf alles funktioniert (sonst würde ich ja hier nicht schreiben :-) ).

 

In Rechner 2 habe ich als Standardgateway die IP 192.168.178.2 des WLAN-Adapters eingetragen, da Zonealarm mich fragte, wie die IP des Rechenrs sei, der IPC zur Verfügung stellt, und das macht ja Rechner 1.

 

In Zonealarm habe ich bei Rechner 1 Server IPC ausgewählt mit IP 192.168.178.2.

In Rechner 2 habe ich bei Zonealram Client IPC ausgewählt mit IP 192.168.178.4.

 

Inet Verbindungsfreigabe habe ich beim WLAN Adapter (Rechner 1) aktiviert.

Ich bekomme aber keine Verbindung von Rechner 2 über Rechner 1 ins Internet?! :heul:

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainerle,

 

ich hab mir gerade deinen Thread nochmal durchgelesen und erst bei deinem zweiten Post begriffen, dass du einen Hardwarerouter hast ... :rolleyes:

Somit wird das auch nix mit der Internetverbindungsfreigabe. (Wäre nämlich doppelt gemoppelt ... :) )

 

Du solltest so vorgehen:

 

1. Möglichkeit:

Rechner2 direkt an den Hardwarerouter anschliessen.

Konfiguration wie bei Rechner1. (abgesehen von der IP natürlich ... oder DHCP verwenden)

Der Vorteil wäre: Der Rechner1 muss nicht zwingend eingeschaltet sein um zu surfen ...

 

2. Möglichkeit: (Funktioniert nur wenn auf Rechner1 XP installiert ist)

Auf Rechner1 eine Netzwerkbrücke erstellen.

 

3. Möglichkeit:

Einen Proxy installieren.

(Installation/Konfiguration dauert ein bisserl länger als die Netzwerkbrücke, ist aber dafür ausbaufähig und man kann den Zugang kontrollieren.)

 

Sag Bescheid für welche Möglichkeit du dich entscheidest und ob du Hilfe dazu benötigst, dann sehen wir weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...