Jump to content

IP Phone 7960 - Welche Lizenz bei Neugeräten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß jemand welche Art Lizenz bei einem 7960 od. 7940 dabei ist, das man z.B. explizit "mit Lizenz" z.B. bei Ebay USA kaufen kann? Wie ich das verstehe gibt es drei Betriebsarten, SIP CM (und CMe) und eine dritte. Auf der Cisco-Website ist nirgends etwas über unterschiedliche Lizenzen zu lesen. Hat jemand Erfahrung?

 

Gruss

 

PS: will das Ding an SIPGATE betreiben ...

Link zu diesem Kommentar

... ich wills natürlich für VoIP per SIP benutzen. Kein Call Manager oder anderes ...

PC->7960 ->Switch->Router/NAT->per DSLFlat->SIPGate

 

Gleichzeitig sollten diese Geräte so Konfigurierbar sein, das im Prinzip alle Techniken drauf laufen sollten. Die Frage bezog sich also eher auf den Lizenzumfang - oder muss man sich für ein Image entscheiden? - wenn, dann finde ich es aber nirgendswo angeboten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Scooby

ich fürcht Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur wissen, wie CISCO die Lizenzen verkauft bzw. Neugeräte die mit Lizenz ausgestattet sind, ausliefert. Es scheint so zu sein, das die Telefone mit einem sccp Image ausgeliefert werden - allerdings nur, weil von diesem das Upgrade zu allen anderen Images möglich ist.

Bei Ebay verscheuert z.B. gerade jemand eine CD mit den SIP Images zum 7960/40 ohne Lizenz. Ich habe von cisco selbst nicht den Eindruck das mit den unterschiedlichen Betriebsarten zusätzlich Geld gemacht wird ...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

die Frage ist doch für was möchstest du das Gerät benutzen.

 

Es gibt SIP Images

Skinny Images

und MGCP Images

 

Hi scooby,

mal eine Frage: Das IP Phone 7960/40 Image

SIP Image für den Gebrauch mit SIP-Gateway bzw. SIP-Server.

Skinny Image (SCCP)für den Gebrauch mit CallManager

wofür ist denn MGCP Image bzw. womit kann man das Gerät mit dem MGCP Image benutzen?

 

 

Gruß

 

 

MYOEY

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich hab mal ne Frage bezüglich MGCP. Ürsprünglich war MGCP ja mal vorgesehen, um im Carrier-Bereich zwischen Media Gateway Controller (Call Agent, Softswitch) und Media Gateway zu kommunizieren. Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass auch im User-Bereich MGCP bereits Anwendung findet, z.b. mit dem Cisco IP-Phone 7960? Es ist ja nun gar kein Gateway mehr nötig...

 

MfG, Jasper

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...