Jump to content

AS / Process ID bei IGRP, EIGRP, OSPF


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungens ;)

 

Bei einem dieser drei Protokolle wird die AS doch nur lokal angewendet, oder? Sprich: Ich habe zwei Router über irgendeine WAN Verbindung miteinander verbunden. Wenn ich jetzt dynamisches Routing konfiguriere, wo muss ich auf die ASN, bzw. auf die Prozess ID achten? Würde es so funktionieren:

 

RA(config)# router igrp 10 (router ospf 10 / router eigrp 10)

RA(config-router)# network 10.0.0.0

 

RB(config)# router igrp 20 (router ospf 20 / router eigrp 20)

RB(config-router)# network 192.168.100.0

 

Tauschen diese beiden Router ihre Tabellen aus...?! Bei welchem dieser Protokolle muss die ASN bei beiden Routern übereinstimmen?

 

 

//EDIT: Ach ich bin ein Schweinskopf... steht doch dick und fett im Buch drin: The Routers must use the same IGRP AS number...

 

Aber wie sieht das bei den anderen beiden aus.. EIGRP wird sich dann ähnlich verhalten, oder? OSPF ist es aber egal. oder...?

Link zu diesem Kommentar

Bei OSPF müssen beide Router im selben Area sein, die Process-ID ist hingegebn nur lokal von Bedeutung.

 

Also:

router> router ospf "Process-ID"

router> network 10.0.0.0 0.0.0.255 area "Area"

 

Um Router aus verschiedenen Areas miteinander zu verbinden, müssen diese über Area 0 verbunden sein => OSPF zwingt einem ein sehr flaches Schema auf d.h. alle Areas müssen an Area 0 angeschlossen sein (sofern man ausschließlich OSPF einsetzen will und die Areas nicht über anderer Routingprotokolle verbindet)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...