Jump to content

Cisco Router Standleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

wir haben eine Standleitung die an den Enden jeweils einen Cisco 3810 hat. Die Leitung hat 2Mbit. jetzt wollten wir einen zweite 2Mbit Leitung dazu kaufen. Tenovis will uns Cisco 2721 Router mit E1 Modul verkaufen. jetzt die Frage: Kann man nicht den alten Router mit einem anderen Modul brauchen? oder gibt es vielleicht einen anderen Router von Cisco der etwas billiger ist?

 

Dann noch eine andere Frage: Der alte Router soll an unserer Telefonanlage hängen und diese zwichen unseren beiden Standorten vermittel. kann das sein (wir haben diese Router nicht selber eingerichtet sondern einrichten lassen)? oder läuft es eher andersrumm also der Router läuft auf die TK Anlage auf und wird von der vermittelt (kann ich mir irgendwie besser vorstellen denn so läuft es ja auch bei den Heimanwendern mit DSL z.b.)

 

währe euch dankbar für ein bißchen aufklährungsarbeit

 

cu

 

clusterme

Link zu diesem Kommentar

Hi ClusterMe

 

Also als erstes mal vorab !

Welche Version des Cisco 3810 habt Ihr ?

Cisco kündigte die Geräte Cisco 3810 V und Cisco 3810 V3 bereits ab.

Auch Support wird es hierfür nicht mehr geben.

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps1904/index.html

 

Als nächstes bin ich mir nicht ganz sicher (da ich die Version nicht kenne),

ob die beiden Router welche Ihr habt, überhaupt noch einen Slot frei haben, auf welchen

auch noch eine E1 passt !

 

Zusätzlich sollte man aber auch im Hinterkopf haben, das die Router auf Grund des alters

sicherlich ein paar Durchsatzprobleme bekommen könnte. Da selbst die Data-Sheets auf Cisco.com nicht mal mehr angezeigt werden, kann ich also auch nicht genau sagen, wieviele Pakete/sec dieser in der Lage ist zu forwarden.

Immerhin kommt es bei einer zweiten 2MBit Strecke mindestens zu einer Verdopplung der

zu bearbeitenden IP-Pakete.

Ebenso weiß ich nicht ob eventuell auch Sprache oder VoIP gefahren wird.

Bei diesen Übertragungen ist eine zügiges Paket forwarding von Vorteil, da ansonsten die Sprachübertragungsquallität darunter leidet.

 

Zu Deiner zweiten Frage kann ich so nicht's sagen, da beide Möglichkeiten möglich sind.

Sowohl eine Telefonanlage als auch ein Router kann in der Lage sein Sprache und Daten zu koppeln und über eine E1 an eine Aussenstelle übermitteln.

 

Aus diesen Gründen wäre die Überlegung nach einer neuen Hardware nicht von der Hand zu weisen. Ob es dafür nun der 2721 sein muß bleibt zu überlegen.

Sehe diesen eher als zusätzliches Gerät für die neue E1. Oder sollen beide Schnittstellen auf einer Hardware zusammengefasst werden ?

Hierfür fehlen mir jedoch die angeforderten Features und Funktionalitäten welche die aktuelle 3810 Lösung mitsichbringt !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...