Jump to content

Klausurfrage IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab eine kleine Frage und zwar, welche der folgenden IP Adressen sind im Internet möglich?

 

A ) 127.0.4.5

B ) 192.4.5.115

C ) 192.168.5.5

D ) 192.4.5.0

E ) 192.4.5.255

F ) 190.4.0.0

G ) 10.56.56.3

H ) 25.4.0.5

 

 

Ich würde sagen B,D,F,H

 

Würdet ihr dem zustimmen, wenn nein, aus welchen Grund, können noch andere IPs aus dieser Liste geroutet werden?

 

Wäre dankbar über antwort

Link zu diesem Kommentar

Möglich Technisch wären Sie alle ...

aber die 192.168.0.0 - 192.168.255.254 sind alle Privateadressen zu benutzen und werden im Internnet nicht benutzt.

 

 

Es gibt eine Institution welche gewisse IP-Ranges alle Privatadressen deklariert hat, ich glaube die heissen IANA oder so ....

 

Also Private Internetadressen :

10.0.0.0 - 10.255.255.254

172.16.0.0 - 173.31.255.254

192.168.0.0 - 192.168.255.254

 

Dieser Ranges werden im öffentlichen Netz nicht verwendet, und sind somit im Internet nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hamer's ;)

Noe.;)

0.0.0.0 wird als Adresse auch nicht vergeben, da hier mit der Subnetmask 0.0.0.0 alle Hosts adressiert sind. (Standardgateway)

 

Aber um mal zurueck zur Ausgangsfrage zu kommen:

Ohne Subnetmask ist die Aufgabe schwierig, da ohne diese kein genaues Bestimmen der Netz- und Broadcastadressen moeglich ist.

Es koennte (mit einer passenden Subnetmask) neben F auch D als benutzbare Adresse wegfallen.

Link zu diesem Kommentar

versteh ich jetzt nicht warum das den nicht möglich sein soll ?

C- Netz hin oder her ?

 

es geht hier doch nur um den einstatz von öffentlichen adressen ?

 

Villeicht steh ich jetzt auch gerade auf der Leitung

sonst muss mich einer aufklähren :-)

 

ich glaube sogar das bei uns in der schweiz die Cablecom auch mti 80.x.x.x adressen arbeiten und das wäre ja ein B Netz und warum das nicht soll funktionieren weiss ich auch nicht... ?

Link zu diesem Kommentar
Ohne Subnetmask ist die Aufgabe schwierig, da ohne diese kein genaues Bestimmen der Netz- und Broadcastadressen moeglich ist.

Nein, das ist nicht korrekt. Seit CIDR gibt es im Internet keine Klassen mehr, Netz-und Bradcastadressen ja, für jedes definierte Netz, aber für die Ausschlüsse der IPs im Internet (s. meine Liste von 12:59 plus die 0.0.0.0 ;) ) spielt das keine Rolle. Die Liste ist vollständig von der ersten bis zur letzten IP-Adresse, völlig ohne SM

 

@delpho: Unfug, was dir der Dozent erzählt hat, das sind absolut gültige Adressen im Internet

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Seit CIDR gibt es im Internet keine Klassen mehr, Netz-und Bradcastadressen ja, für jedes definierte Netz, aber für die Ausschlüsse der IPs im Internet (s. meine Liste von 12:59 plus die 0.0.0.0 ;) ) spielt das keine Rolle.

Oehm...ich glaube, Du bist da etwas durcheinander gekommen.;)

Mein zitierter Satz bezog sich auf die Frage nach den verwendbaren Adressen im ersten Posting, nicht auf die Liste der nicht gerouteten Adressbereiche. Du meinst hier eher den Unterschied zwischen klassenbasierter Adressierung (Klassen A-E) und Classless Inter-Domain Routing (CIDR).;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

mal ne kurze frage!

 

Ist es nicht so, das man die letzten 8 Bits der IP-Adresse weder alle 0 (0) noch alle 1 (255) setzen darf?

Ich sag mal NetzID oder Broadcast hin oder her.

Meine das mal getestet zu haben und Windows hat nicht gemeckert, allerdings konnte ich mit keinem anderen rechner in dem Netz kommunizieren!

 

Oder verstehe ich da jetzt etwas ganz falsch?

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...