Jump to content

arp table update timer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo allerseits,

 

folgende situation :

 

- wireless clients + ap's von symbol hängen in einem cisco netz

- cisco hardware : 2950er und 6500er

 

problem :

 

sobald ein symbol client den bereich von ap1 verläßt und zum ap2 wechselt, wird die arp information nicht durchgereicht. bisher wurde die arp table alle 4 min refreshed, jetzt habe ich den timer auf 10 sec gesetzt (als quick'n'dirty lösung ok).

 

die frage ist jetzt : warum wird die arp info nicht sofort von den cisco geräten weitergeleitet ?

die info müßte vom symbol AP an einen 2950er, von dort über den catalyst an einen weiteren 2950er gehen. aber nix passiert. zumindest nicht sofort, erst beim refreshen der arp table wird die neue MAC übernommen.

hat jemand eine idee ?

Link to comment

Hola,

 

wenn du von AP1 zu AP2 roamst, dann sollte der am AP2 angeschlossene Cat2950 die Mac-adresse über den AP2-Port lernen, falls der Client Pakete sendet. Falls der Client über den Uplink zum Cat6k kommuniziert wird auch dieser die Mac-Adresse über den Uplink lernen. Falls vorher über Pfad eins (AP1-Cat291-Cat6k) kommuniziert wurde wird die CAM Entry am 6k überschrieben. Der erste Cat2950 behält die MAC-Adresse bis diese austimed (=default 5min) oder er diese über einen anderen Pfad lernt.

 

in der arp table (also nicht cam) solltest du den Client nur an der Routinginstanz sehen..

 

Kannst du unter dieser Zeit vom Client nicht zur Routinginstanz kommunizieren? (ohne Roamingdelay WEP <100ms;LEAP <=500ms). Whats the problem ?

 

Ciao

Link to comment

hallo daking !

 

hm. also ich hab jetzt mal mitgesniffert.

 

sobald der client roamt, schickt er ein multicastpaket raus, das auch beim cisco 2950 ankommt. nur ändert der 2950 seine cam-table nicht entsprechend. er bekommt das paket, ignoriert es aber. hm.

ich hab jetzt die timerwerte fürs updaten der table aufs minimum (10sec) gesetzt. aber das ist ja nur ein workaround.

Link to comment

das multicast paket wird an die mac geschickt und kommt auch beim cat an. nur wertet der cat das paket anscheinend nicht aus :confused:

 

der cat sieht die mac so :

 

Unicast Entries

vlan mac address type protocols port

 

91 000e.7f3e.a831 dynamic ip Port-channel1

 

 

hilft dir das weiter ? ich werd jetzt mal nen call bei cisco aufmachen...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...