Jump to content

W2K3: Keine Aktualisierung der DNS-A Einträge im DNS!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier ein Active Directory und DNS Server. Die Clients (XP) bekommen ihre IP Konfiguration per DHCP zugewiesen (auch vom W2K3-Server). Merkwürdigerweise wird in der Forwardzone vom DNS kein einziger DNA-Record der Clients hinzugefügt. Die PTR Records hingegen werden einwandfrei hinzugefügt.

 

Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, warum es nicht funktioniert. Der DHCP ist so konfiguriert, dass die DHCP Clients die Einträge akutalisieren sollen. In der Reverese Zone funktioniert das wie gesagt auch. Nur in der Forward Zone klappts nicht. Die Zonen sind in das Active Directory integriert und es sind nur sichere Einträge erlaubt. Und die authentifizierten Benutzer dürfen auch Objekte in der Zone erstellen. Aber auch wenn ich als authentifizierter Benutzer ein ipconfig /registerdns mache, passiert nichts. Kein Eintrag in der Forward Zone.

 

Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler sein kann?

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, der DHCP Server ist auch im AD. Aber warum macht der DHCP Server nur den FWD-Lookup eintrag? Laut der Einstellungen im DHCP macht er doch auch die PTR Einträge. In den Eigenschaften des DHCP Servers, auf der Karte "DNS", steht doch folgendes:

 

"DNS-A und PTR Einträge immer dynamisch aktualisieren"

 

Das heißt doch, dass auch die PTR Einträge vom DHCP immer aktualisiert werden, oder?! Wäre ja auch logisch, denn wenn der Client kein dynamisches DNS Update kann, dann auch nicht das Aktualisieren der PTR Records. Also muss das doch auch der DHCP Serve machen.

 

Wie auch immer, theoretisch müsste es so bei mir eigentlich klappen. Tut es aber nicht :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukin,

 

Hast Du mal probiert die DHCP Server in die Gruppe DNSUpdateProxy einzufügen.

 

 

Ist am Client "register this connection in DNS" eingeschalten? Wenn ja, dann würd ich Dir empfehlen mal am DHCP Server einzustellen, daß er die Updates am DNS Server nur machen soll, wenn es der Client requested, und daß er es für clients eintragen soll die keine Requests anfordern (NT4.0,...)

 

so sollte das dann klappen

 

lg

amichel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...