Jump to content

Migration (Fileserver / Exchange)


doze
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz...

 

folgende Problematik:

Ein Kunde von uns hat ein Win2000 AD im Einsatz, eine Fremdfirma hat das mal versucht im Cluster zu installieren (samt Exchange 2000), das funzt jetzt alles nicht mehr... da die momentane Domäne auch noch DNS-technisch "single label" aufgesetzt wurde haben wir vor parallel einen neuen Forest (Windows 2003) samt Exchange 2003 Organisation aufzubauen.

 

Momentan sind die beiden "ehemaligen" Clusterknoten jeweils DC, und beide sind Fileserver.

Ziel ist es, die Freigaben auf einen temporären Server im neuen Forest zu konsolidieren, damit die ursprünglichen 2 Maschinen neu installiert, und in die Zieldomäne integriert werden können, um dann jeweils einzeln FILESERVER und EXCHANGE Server zu werden.

 

Das dumme ist, dass man definitiv kein DFS einsetzen will...

Jetzt meine 2 Frage an euch:

 

1. Fileservermigration

Kennt ihr ne Möglichkeit (möglichst ohne elend-teure Drittanbieter-Software), wie man z.B. die Verweise (UNC-Pfade) in Office Dokumenten möglichst automatisiert anpassen kann?

Oder das Problem sonst irgendwie umgehen kann?

Es gibt da etwas namens "unc update" der Firma nuview, aber das ist verdammt teuer.... google mir schon nen Wolf aber finde absolut nix... bin am Ende...

 

2. Exchange-Migration

Man möchte das mit Exchange folgendermassen machen: Per "Exchange Assistent für die Migration" die öffentlichen Ordner und Postfächer in .pst-Datei exportieren, und im Zielforest wieder importieren.

Was wird denn mit den ganzen Berechtigungen? Werden die 1zu1 übernommen? sprich, die SIDs der Quelldomäne bleiben da drin, und man ist auf SID-History angewiesen oder wie?

 

Und was ist mit der Exchange-Konfiguration? wie kann man den DIE "migireren"? Und was ist mit den Berechtigungen auf die Exchange Konfig?

 

Das sind alles Sachen wo ich ein bischen im Regen stehe, denn ich hab momentan nicht die Möglichkeit das zu testen...

Und "Lektüre" über genau dieses Problem suche ich grad vergebens...

 

Wäre soooo super wenn jemand dem etwas dazu einfällt mal ein paar Zeilen hier posten könnte...

 

Vielen vielen Dank!

 

gruß

 

doze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...