Jump to content

Verzeichnisstruktur auf einem Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir jemand Links zu Dokumentationen oder Infos dazu geben, wie man auf einem Fileserver in einem 500-user Netzwerk die Verzeichnisse "optimal" strukturiert. Vielleicht kennt auch jemand "best practices" für die anschliessende Rechtevergabe auf die ganze Struktur und Tips beim Anlegen von Gruppen, welche zum Zugriff berechtigt werden sollen. Ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Informationen dazu. Danke.

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

da sollte man als admin seine firma und die strukturen kennen.

beispiel für 8000 user und es geht:

4 freigaben:

abas

tls

ifirms

cfr

 

das war es man kann sich auch totadministrieren und für jeden katzen****** (sorry) eine freigabe und ein mapping anlegen.

 

grundsätzlich sollte es abteilungslaufwerke geben, und da kann man bei 500 user eine freigabe daten anlegen und darunter mit den ntfs rechten die abteilungen ek, vk, gl, etc. verwalten.

 

persönliche meinung so wenig freigaben wie möglich sonst erhälst du dann solche anfragen "ich kann aber nicht auf das P laufwerk zugreifen"

ich bin ferner kein freund von abkv = abgekürztenverzeichnissen.

in einem novell > windows projekt mit 2500 usern habe ich neben sprechenden verzeichnisnamen auch das prinzip lokaler gruppenname = verzeichnisname eingeführt.

\\server\cf\shared\palm-chef1-sek

dann war der gruppenname cf-shared-palm-chef1-sek

 

betrachte das als meinung. die anleitung wirst du so nicht finden.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Je weniger Freigaben, desto leichter wird die Sache. Beispiel:

 

Verzeichnis Firma wird freigegeben, darunter liegen die Abteilungen, eventuell noch Subabteilungen, dann Benutzer.

 

Wobei hier auch noch die entsprechenden NTFS-Rechte vergeben werden sollen, damit nicht die Finanzabteilung in die Daten der Marketingabteilung sehen kann.

 

Zusätzliche Verzeichnisse für gemeinsame Datein, aber keine Freigaben.

 

Noch eine Freigabe für die servergespeicherten Profile wenns sein muß.

 

Am wichtigsten ist es, wie die krise erwähnte, die Strukturen der Firma gut zu kennen, damit die Administration ein Klacks ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...