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Externe Email Versand - Exchange 2000


brolek
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Geschrieben

Hallo Leute,

 

es handelt sich um einen SBS2000 Server und Exchange 2000

 

Wenn ich eine Email extern verschicken will, z.B. zu einem Postfach bei web.de oder t-online.de dann bekomme ich nach kurze Zeit dieser Nachricht:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff:

Gesendet am: 18.11.2004 13:19

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

XXXYYY@web.de am 25.11.2004 13:20

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

 

<servername.domänenname.local #5.5.0 smtp;554 <XXXYYY@web.de>: Relay access denied>

 

 

 

Ich kann aber extern Emails an andere Domänen, die über unserem Internet Email Server laufen verschicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

brolek

Geschrieben

Das ist eine Liste auf der Potezielle Spamer stehen. Also wenn Domain x als Spamrelay missbraucht wurde und das jemandem auffällt kommt der Provider y, über dessen Relay das gelaufen ist auf eine Blacklist und verschickt keine Mails mehr an User dessen Provider mit dieser Blacklist arbeiten. Daraus resultierent kannst Du aber auch keine mails mehr an den User versenden weil Du über das Relay vversendest.

 

2. Möglichkeit der reverse eintrag im Dns stimmt nicht mit der versendeten IP überein. So einen Check macht zB AOL

 

Du kannst ja mal hier nachsehen

 

http://www.senderbase.org

http://www.spamcop.net

 

ist aber leider relativ ungenau

 

Check dortmal eure IP/domain und die Deines Providers.

 

 

Gruss Mike

Geschrieben
Original geschrieben von brolek

hi,

kann eigentlich nicht sein. wir haben noch drei andere Domänen die über den gleichen Server laufen und die können weiter emails extern Versenden

mfg

brolek

 

Dann Tipe ich persönlich mal auf den Reverse eintrag im DNS

Geschrieben

Deine Domain liefert die mails an den Smtp SRV deines Providers aus. Der stellt die Mail zu. Dort wird geprüft ob die ausliefernde IP reverse zu der versendenden IP passt. Falls nicht nimmt er nicht an. Das sollte aber Dein Provider klären und nicht Du.

Geschrieben

Das mit dem DNS kannst Du hier testen http://www.dnsreport.com/

 

Vielen Dank für die Kiste, aber löse besser Dein Prob als Dich jetzt mit mir zu betrinken :-).

 

 

Ist ja auch nicht gesagt, dass ich recht habe, war nur eine Schlussfolgerung. Ruf halt mal Deinen Provider an (Hoffentlich bin ichs nicht) und Erkläre im Dein Prob.

 

Die kennen sicher das Problem und helfen Dir recht schnell.

(Ist den Euer Mailserver Relay fest?)

 

 

Gruss Mike

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