Jump to content

Treiber für ATI 9250 Grafikkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand von euch (mal wieder) helfen. *hoff*

 

Also: Ich habe mir das PC Spiel "Die Sims2" gekauft und bin nun fleißig am Klamotten designen für meine Homepage.

 

Da meine alte Grafikkarte keine DX 9.0 Unterstützung hatte wurde mir eine ATI 9250 mit 128 MB RAM ans Herz gelegt, welche laut Beschreibung der Mindesthardwarevorraussetzungen für das Game auch eigentlich korrekt laufen sollte...

 

Das Spiel selbst läuft soweit auch prima, aber ich kann leider immer noch keine "Normalmap-Effekte" sehen, also keine Höhen und Tiefenstrukturen. :(

 

Wie ich über den Support von EA herausgelesen habe, ist das ein Problem, was häufiger vorkommt und dort wird empfohlen nicht die mitgelieferten Standardtreiber des Herstellers sondern einen Treiber des Chipsatzherstellers NVIDIA zu installieren.

 

Und nun meine Frage an euch bzw. bitte um Hilfe:

 

Ich habe selbstverständlich bereits selbst über Treiber.de und dergleichen nach Treibern gesucht, aber da man da meist auf englischen Seiten landet, 100erte von Treibern aufgelistet bekommt und ich den Beschreibungen nicht sicher entnehmen kann, welcher denn nun der Richtige ist, bitte ich euch Profis mit mal auf die Sprünge zu helfen.

 

Also - ich brauche einen Treiber für:

 

W2K - HIS ATI 9250 128 TV/DVI Excalibur (möglichst neustem Datums) und vom Chipsatzhersteller NVIDIA

 

Ich sag schon mal nett Danke. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

neue Treiber findest Du hier bei Ati.

Nvidia ist eine Konkurrenzfirma und stellt andere, treiberseitig nicht kompatible Grafikkarten her.

 

Wenn Du Dir diese Grafikkarte zugelegt hast, um Hardware-Unterstützung für DirectX 9 zu erhalten, wurdest Du leider falsch beraten. :(

Die Karten der 9250 Serie unterstützen nur DirectX 8.1. Erst ab 9500 und aufwärts gibt es bei Grafikkarten von Ati Unterstützung für DirectX 9.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Sigma

Wenn Du Dir diese Grafikkarte zugelegt hast, um Hardware-Unterstützung für DirectX 9 zu erhalten, wurdest Du leider falsch beraten. :(

Die Karten der 9250 Serie unterstützen nur DirectX 8.1. Erst ab 9500 und aufwärts gibt es bei Grafikkarten von Ati Unterstützung für DirectX 9.

 

Hm - aber auf dem Karton der Grafikkarte steht ganz dick drauf mit DX 9.0 Unterstützung! :confused:

 

... und auf dem Karton des Spieles steht bei unterstützte Grafikkarten: ATI Radeon 7200 und höher (und die 9250 ist doch höher, oder?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wegen dem DirectX 9 hab ich jetzt extra nochmal bei Ati vorbeigeschaut und DirectX 9 wird dort mit keiner Silbe erwähnt, nur 8.1.

Interessanterweise ist auf der Seite von Enmic, dem Kartenhersteller, sogar ein Logo für DX 9 bei den Eigenschaften der Karte. Im Endeffekt bedeutet das leider trotzdem nur, daß DirectX 8.1 hardwareseitig unterstützt wird und für DirectX 9 nur Kompatibilität gegeben ist (aber eben keine Hardware-Unterstützung).

Alternative Hersteller, z. B. Sapphire, werben nicht mit DX 9 für die 9250. :rolleyes:

 

... und auf dem Karton des Spieles steht bei unterstützte Grafikkarten: ATI Radeon 7200 und höher (und die 9250 ist doch höher, oder?)

 

Genau, das heißt aber leider nur, daß das Spiel grundsätzlich ab dieser Serie läuft und nicht, daß mit ihr bereits alle graphischen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, genutzt werden können.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir noch mal für Deine Antwort! :)

 

Na prima, hab ich also immernoch die falsche Grafikkarte, so ein Sch...

 

Muss ich also doch noch mal was drauf legen und mir doch die 9600 Pro kaufen... ich dachte, ich könnte das mit dem passenden Treiber umgehen.

 

Na ja, muss ich wohl mal einen Wunschzettel schreiben...

 

Trotzdem Danke noch mal für die Infos, so weiß jetzt wenigstens Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

also ich habe jetzt ein Angebot für eine Sapphire Radeon 9550 mit 128 MB für 70 Euro bekommen.

 

Ist das jetzt definitiv eine Grafikkarte mit DX9 Hardwareunterstützung, die also nicht nur läuft sondern auch alle Effekte anzeigt und ist der Preis dafür ok?

 

Und wenn auf beide Fragen ein "Ja" ist, welchen Treiber für W2K benötigt die dann, oder reicht es, den zu installieren, der auf der CD dann bei ist. (Der ist ja wieder sicher nicht der neuste...)

 

*dummfrag-Modus off* ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

achte unbedingt darauf, daß der Speicher mit 128 Bit angebunden ist, denn von der 9550 gibt es noch eine Version mit 64 Bit, die wesentlich langsamer ist (und dabei fast genauso viel kostet). Der Zusatz SE, an dem an das erkennen soll, steht leider nicht immer mit dabei.

 

Die 9550 hat volle DirectX9 Hardware-Unterstützung, sie basiert auf der 9600 und ist nur langsamer getaktet.

Einen Hinweis möchte ich noch anbringen: es handelt sich hier um eine Karte des Einsteigersegments, also sind keine Leistungsfeuerwerke zu erwarten.

 

Als Treiber kannst Du den nehmen, der oben verlinkt ist. Er funktioniert für alle Karten der Radeon-Familie.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

@ Sigma

 

... gut, das werde ich gleich mal erfragen wie viel Bit die hat.

 

Na ja, dass das keine Turbokarte zu dem Preis sein kann ist mir ja klar, aber die sollte doch im normalen Arbeiten mindestens so gut wie die die ich jetzt habe, also die 9250er sein, denke ich doch, oder?

 

Ich wollte mir ja auch keine Grafikkarte kaufen, um mehr Schnelligkeit zu haben sondern lediglich um die Normalmap-Effekte darstellen zu können, denn ansonsten reich die 9250er und hätte mir sogar die 7200er, die ich vorher hatte, ausgereicht.

 

Eine Kleinigkeit ist mir an der 9550er jetzt nur aufgefallen - ich hab im Internet mal danach gesucht, schon auch um Preise zu vergleichen und habe da immer Bilder davon gefunden auf denen ein Lüfter war - passiv gekühlt, gibt es die wohl scheinbar nicht... ich habe mir aber sagen lassen, dass Grafikkarten mit Lüfter eingentlich nicht so gut sind, weil die Gefahr besteht, dass der eben irgendwann den Geist aufgibt...

Link zu diesem Kommentar

Machs wie ich und lass den Rechner offen:) Grafikkarten sind zwar anfällig gegen Hitze aber Panik würde ich mir wegen dem Lüfter nicht machen. Normal hörste auch sofort ob er noch läuft.

Grafikkarten halten mehr aus, als man denkt. Ich hatte mal ne Elsa Winner 2000, von der musste ich ca 3 cm absägen, damit sie in meinem Rechner passte und sie leif danach sogar noch:)

Bei den neueren würde ich das aber nicht mehr probieren:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

MissMaple schrieb:

Na ja, dass das keine Turbokarte zu dem Preis sein kann ist mir ja klar, aber die sollte doch im normalen Arbeiten mindestens so gut wie die die ich jetzt habe, also die 9250er sein, denke ich doch, oder?

 

Die Leistung ist mit Sicherheit nicht schlechter. :)

Ich wollte nur vorher mal was zur Leistung gesagt haben.

 

Wenn der Lüfter der Grafikkarte "irgendwann" den Geist aufgibt, dann tauschst Du ihn halt aus. Ich denk aber nicht, daß Dir das innerhalb der nächsten zwei Jahre passieren wird, außer der Rechner läuft 24/7. ;)

Normalerweise hört man vorher, daß etwas nicht stimmt, weil der Lüfter deutlich lauter wird, also alles halb so wild.

Den Rechner würde ich deswegen nicht offen laufen lassen. Erstens hast Du dann keine EMF-Abschirmung mehr und außerdem sammelt sich mehr Staub im Rechner.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...