Jump to content

Routing zwischen 2 Netzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe dieses tolle Forum durch google.de gefunden und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt?!

 

Folgendes Szenario:

Rechner1 ist über WLAN mit einem Router verbunden und bezieht seine IP per DHCP. Weiterhin ist in Rechner1 eine LAN-Karte, die in einen Switch/AP führt. Diese Karte hat eine feste IP (192.168.0.101).

Im anderen Raum steht ein Notebook, das sich per WLAN mit dem Switch/AP verbindet. Die WLAN-Karte hat ebenfalls eine statische IP (192.168.0.102). An der LAN-Karte des Notebook (IP:192.168.1.101) hängt zeitweise noch ein Laptop (IP:192.168.1.102). Dieser Laptop soll auch Zugriff auf den Proxy-Server (Rechner1) haben.

 

Wenn ich Euch jetzt nicht allzu sehr verwirrt habe, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Wie muss ich die Routing-Tabelle manipulieren damit das ganze funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Notebook (mit den 2 Netzanbindungen) IP-Forwarding aktivieren.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

 

Wertname: IPEnableRouter

Werttyp: REG_DWORD

Wert: 1

 

Und dann Rechner 1 und dem anderen Laptop jeweils das andere Netz bekannt machen.

 

Z.B. auf Rechner 1:

 

route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.102 metric 1

 

Vice Versa vom Notebook 2 in das 192.168.0.0/24 Netz.

 

Korrekte Gatewayeinstellungen der PC's vorausgesetzt.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...