Jump to content

Login-Script: IF Abfrage funktioniert nicht richtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem: Ich möchte, dass die Benutzer eines Terminalservers beim Anmelden ein Icon auf den Desktop kopiert bekommen. Dazu gibt es im Login-Script folgende Zeilen:

 

IF "%computername%"=="TS01" goto TS01

 

:TS01

@copy %logonserver%\netlogon\icons\basisordner.lnk "%userprofile%\desktop\"

goto END

 

Das funktioniert auch. Allerdings ist das Problem, dass das Icon auch bei einer Anmeldung auf anderen Computern kopiert wird. Das dürfte nach meinem Verständis aber nicht passieren, da die Aktion ja nur greifen sollte, wenn der Computername TS01 heißt.

 

Wenn ich hingegen nur den Einzeiler verwende "IF "%computername%"=="TS01" exit", dann funktioniert das Verlassen des Loginscripts (durch exit) auch nur auf dem TS01.

 

Weiß jemand, wo mein Fehler liegt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Ja ... in der Logik der Schleife:

 

IF "%computername%"=="TS01" goto TS01

 

:TS01

@copy %logonserver%\netlogon\icons\basisordner.lnk "%userprofile%\desktop\"

goto END

 

 

Der script prüft bei dem Logon ob er TS01 heisst, wenn ja soll er zu der Subroutine TS01 springen. Daher DOS Zeilenorientiert arbeitet macht der script weiter, da Du nicht sagst was er machen muss, wenn er dem Kriterum nit entspricht. Der Befehl goto eof bewirkt, dass der Script zum Ende springt, wenn er dem Kriterium NICHT entspricht.

 

 

 

IF "%computername%"=="TS01" goto TS01

goto eof

 

:TS01

@copy %logonserver%\netlogon\icons\basisordner.lnk "%userprofile%\desktop\"

goto eof

 

 

:eof

 

 

Liebe Grüsse,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...