Jump to content

Fullduplex oder Halbduplex


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich hab gerade daheim ein wenig an Windows 2000-FTP-Server herumgespielt und dabei ist mir aufgefallen: Wenn der FTP-Client mit 100/halbduplex daher kommt , dann gehen ca. 8000 KB/sec. über die Leitung. (Der "Server" ist auf 100/fulld. festeingestellt)

 

Wenn ich den Client aber auch auf 100/fulld. fest einstelle, so gehen nur ca. 300 KB/sec. über die Leitung. Halbduplex ist also 25 mal schneller als Vollduplex.

 

Wie kann denn das sein? *akuten-nixblicker-hab* :shock:

 

Beide Rechner sind Win2000Pro mit SP3, über einen Switch verbunden. Der FTP-Server hat ne Intel100-Karte onboard (Compaq Deskpro), der Client hat ne gesteckte 3com905c.

 

Danke fürs Mitgrübeln,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Erstmal zur Sicherheit:

halfduplex läuft´s mit effektiv 64Mbit/sec und fullduplex nur mit 2,4 Mbit/sec effektiv.

Dazu die

1. Frage: Wie groß war die Testdatei zur Messung ?

2. Frage: Wie gut sind Deine Patchkabel ?

 

Meine (sehr subjektive) Vermutung ist, daß die vielgelobten 3Com-Karten wesentlich empfindlicher sind, was die Vernetzung/damit verbundene Kontaktprobleme angeht.

Meine Erklärung dazu wäre in dem Fall, es müssen massiv viele Pakete wiederholt werden, weil die 3Com-Karte so empfindlich ist.

 

Hast Du eventuell eine Intel-Karte da, um das Szenario mit einer Intel-Karte zu wiederholen ?

 

Hintergrund, wieso ich zu so einer Vermutung komme:

Bei einer Inhouse-Verkabelung war mit 3Com-Karten und 100Mbit/sec ab einem bestimmten Punkt nichts mehr zu machen ( Kabellänge max. 15 m oder sogar noch geringer).

Mit Intelkarten - kein Problem.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Kenne ähnliches Problem mit 3com Karten und Switches.

3com ist ein wenig inkompatibel, auch bei Einstellung "auto-negotiation"

Beste Lösung brachte bei mir bisher: feste Einstellung auf

100Mbps und "half DX".

Zu einigen Karten gibt oder gab es DOS-Konfigurations-Tools. Du musstest dann

z.B. einen NT4-PC per DOS-Boot-Diskette starten und die Netzwerkkarte

hieraus konfigurieren. Faktor 25 ist allerdings heftig ! Ich kenne 5-10.

Hängt noch mehr an dem Switch, was beeinflussen könnte - z.B. ein alter

Printserver ? Ist es ein richtiger switch oder nur so ein "switching hub" ?

Habe auch mal was mit MTU-Werten in der Regstry verbessern können.

Hier war die Ursache aber eine zu lange / komplexe Verkabelung.

Standard ist MTU 1500, reduziere mal auf 800. Du kannst das eingestellte Maximum

mit ping-Parametern testen... viel Spass noch

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab ne "Compaq3121" hinzugesteckt (hat nen Intelchip drauf). Zuerst waren die Werte Fullduplex ./. Halfduplex auch besch****, dann hab ich nen Treiber runtergeladen, seitdem ist die FTP-Verbindung in beiden Fällen ca. 6,6 MByte/sec schnell. Mit Halfduplex waren es jedoch ca. 8 MByte/sec. *dummguck*

 

Die Kabel sind Cat5, 3m lang, und eher von der billigen Sorte. Sollte trotzdem tun, oder? Der Switch ist mein DSL-Router.

 

Naja, muß nochmal ein wenig rumdaddeln. Hab irgendwo noch nen 16port-FastEthernet-Switch ... *such*

 

Danke einstweilen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...