Jump to content

W-LAN, Kommunikation in der Arbeitsgruppe funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab' da ein etwas seltsames Problem, aus dem ich nicht so ganz schlau werde. Und zwar habe ich hier zwei Windows XP SP 2 Rechner, dazwischen einen Netgear W-LAN-Router. Netzzugang funktioniert von beiden Rechnern aus problemlos, auch Ping geht. Wenn die Sonne scheint sehe ich u.U. auch den jeweils anderen Rechner in der Netzwerkumgebung.

 

Allerdings kriege ich über die beiden via DHCP vom Router vergebenen lokalen IP-Adressen 192.168.0.2 und 3 keinen Connect hin. Weder per Netzwerkumgebung im Explorer, noch via RemoteDesktop oder FTP.

 

Gehe ich allerdings übers Internet, sprich meine DynDns-Adresse, dann funktioniert sowohl RemoteDesktop als auch FTP.

 

Meine Vermutung geht ganz stark in Richtung XP Firewall, allerdings hat es mir auch nichts geholfen die auf beiden Rechnern komplett zu deaktivieren.

 

Hoffe hier hat vielleicht ein schlauer Kopf eine Idee :)

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Von außen (über den Router) funktioniert es, innen, mit den vom Router vorgegebenen Werten funktioniert es nicht !

 

Ich würde den Fokus da nicht auf SP2 richten, sondern auf "Router macht den DHCP-Server".

 

Teste das ganze mal mit vom Router unabhängigen manuellen Vorgaben an den Clients (IP, Subnetz, Default Gateway).

 

Ich vermute, der Router ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...