Jump to content

Mit csvde-Befehl User in die AD hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne mit dem csvde-Befehl auf meinen Windows 2003 Server erstmal einen (zum testen) und dann mehre User gleichzeitig in die Active Directory hinzufügen. Nur leider gibt es bei mir irgendein Problem in der csv-Datei (in meinem Fall user.csv)

 

Hier der Code der user.csv:

 

"dn","objectClass","samAccountName","userPrincipalName","displayName","telephonenumber","sn","userAccountControl"
"cn=Lisa Meier,OU=Azubis,dc=bvag,dc=local",Users,LisaM,lisa@bvag.local,Lisa Meier,0531252525,Meier,512

 

Hier der Fehlercode:

 

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt
Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI
Das Verzeichnis wird aus der Datei "user.csv" importiert.
Fehler beim Öffnen der Eingabedatei
0 Einträge wurden erfolgreich geändert.
Fehler im Programm

 

Auf die richtige Schreibweise der Domain etc. habe ich soweit aber schon geachtet und es gibt auch eine OUI Namens Azubis.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert leider immer noch nicht, ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll :-/

 

Nun sieht mein Code so aus:

 

dn,objectClass,samAccountName,userPrincipalName,displayName,telephonenumber,sn,userAccountControl
"cn=Lisa Meier,OU=Azubis,dc=bvag,dc=local",Users,LisaM,lisa@bvag.local,Lisa Meier,0531252525,Meier,512

 

Da ihr gemeint habt im Head sollen keine """ sein, okay.. aber nun heißt der Fehler:

 

Verbindung mit "(null)" wird hergestellt
Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI
Das Verzeichnis wird aus der Datei "user.csv" importiert.
Einträge werden geladen...
Fehler in Zeile 2: Attribut nicht vorhanden
Serverseitiger Fehler: "Falscher Parameter"
0 Einträge wurden erfolgreich geändert.
Fehler im Programm

 

gleich trage ich sie doch alle von hand ein :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hmm..stimmt..ohne userAccountControl klappts erst. Frag mich aber nicht warum. Was willst du mit dem Parameter erreichen? Das die Konten direkt aktiv sind?

 

dn,objectClass,samAccountName,userPrincipalName,displayName,telephonenumber,sn

"cn=Lisa Meier,OU=Azubis,dc=bvag,dc=local",User,LisaM,lisa@bvag.local,Lisa Meier,0531252525,Meier

 

 

das geht auch zur Not anders

 

dsquery user "ou=azubis, dc=bvag,dc=local" -disabled | dsmod user -disabled no

 

Dabei fragt dsquery erst alle Benutzer in der genannten OU ab, die nicht aktiviert sind und leitet das Ergebnis an dsmod weiter, welches wiederrum die genannten Benutzer aktiviert.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Khelben

Moin,

 

nein, lediglich der dn muss, sofern Leerzeichen vorhanden, in Hochkommas eingefasst werden.

 

Gruß

 

Markus

Falsch.

Der DN muss in einer CSV-Datei immer in Hochkommas stehen, auch ohne Leerzeichen drin. Denn der DN enthält Kommas, die sind aber in einer CSV-Datei die Separatoren für die einzelnen Attribute.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...