Jump to content

Seltsames Phänomen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all!

 

Ich habe an meinem Rechner ein seltsames Phänomen!

 

In der Netzwerkverbindungsübersicht sind nachfolgende Netzgeräte eingetragen:

 

1394-Verbindung - Verbindung hergestellt

 

LAN-Verbindung (Intel® PRO/1000 MT Network Connection) - Verbindung hergestellt

 

Drahtlose Netzwerkverbindung - Mini-USB-Adapter

 

 

1. 1394-Verbindung:TCP/IP: IP-Adresse automatisch beziehen!

 

2. LAN-Verbindung: TCP/IP: IP-Adresse 172.16.128.32

SubNet-Mask: 255.255.255.0

Standardgateway: 172.16.128.1

 

DNS-Server: 192.168.1.1 (Server für

WLAN-DSL-Verbindung???)

 

3. WLAN: TCP/IP: IP-Adresse autom. beziehen

 

 

Starte ich den Rechner (W-XP-Service-Pack-2) neu und lasse die Netzwerkverbinung eingesteckt (Kalbe /RJ45 - 100Mbits) stecken, so wird die LAN-Verbindung (2.) nicht aufgebaut. Stecke ich das Kabel aus, dann funktioniert der Aufbau und ich kann das Kabel anschließend einstecken und auf das Netz zugreifen.

 

Fällt euch dazu was ein?

 

mfg.

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Wenn ich den Rechner zum ersten mal hoch fahre (einen Kaltstart) tritt das beschriebene Problem auf. Der Rechner meldet sich nicht im Netz an.

 

Starte ich anschließend nochmals mittels der "Neu starten" - Funktion wird die Netzverbindung aufgebaut. Mir viel dabei auf, dass bei einem Kaltstart die Firewall ziemlich spät kommt. Bei einem Warmstart läuft die Firewall früher und der Netzconnect kann statt finden.

 

Desweiteren: Das Netz läuft als Arbeitsgruppe. Nutze ich Netzerkennungsfunktionalität von XP und lasse die Arbeitsgruppe mit deren Hilfe neu einrichten, so findet der Connect ebenfalls statt. Allerdings: Auch hier wir neu gestartete. Kann also sein, dass es nur am Neustart liegt.

 

Danke!!

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Hast du einen DHCP oder hast du die IPs manuell vergeben?

 

der DNS kommt mir komisch vor, vorallem weil der in einem ganz anderen IP Bereich liegt. Da es ein Heimnetz ist, denke ich nicht, das du einen eigenen Server für nen DNS abgestellt hast. Wenn du einen dsl router hast, fungiert dieser eigentlich als dns (zumindest ist das bei mir der fall)

 

es kann sein das er versucht, die netzwerkanfragen an den dns zu schicken aber keine antwort erhält.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...