Jump to content

DNS o.k. - ein Client registriert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Gutenmorgen und angenehmes WE, Boarder!

 

Das zuerst: Vielen Dank für die vielen hochwertigen Beiträge, die mich überhaupt erst zu diesem Problem gebracht haben:

 

Ein W2K-Client will sich einfach nicht ins DNS eintragen, bei anderen, gleich konfigurierten klappt es tadellos.

 

So sieht meine Umgebung aus:

 

Domäne mit W2K- und W2K3-DC(zur Zeit läuft nur W2K)

DNS auf dem W2K-DC, AD-integriert, Dynamische Aktualisierung: Ja

Domänen-DNS-Name mit einfacher Bezeichnung: abcdom, funktioniert Dank mcseboard! Reg-Einträge auf dem Problemrechner hab ich überprüft.

 

NT, W2K und XPPro-Clients mit fester IP.

Alle W2K und XPPro-Clients registrieren sich am DNS-Server mit Host und PTR-Eintrag.

 

Alle bis auf einen!

 

Ich könnte wahrscheinlich die DNS-Einträge für diesen Host "händisch" vornehmen, frage mich aber, wo es hier klemmt und ob da nicht noch mehr dranhängt? Vielleicht könnt Ihr mir anhand der Fehlermeldungen auf die Sprünge helfen!

 

C:\ipconfig -all

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : gallisches-dorf

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : abcdom

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : abcdom

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-FC-5A-98-42

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.12.141

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.12.254

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.12.1 #ist W2K!

192.168.12.5 #ist W2K3!

 

Alle Einstellungen wie auf den funktionierenden Clients. Einstellungen für DNS-Suffix und "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" (Ja) sind auch überall gleich.

 

 

[Auszug aus netdiag.exe]

 

C:\"C:\Programme\Support Tools\netdiag.exe"

 

....................................

 

Computer Name: gallisches-dorf

DNS Host Name: gallisches-dorf.abcdom

System info : Windows 2000 Professional (Build 2195)

Processor : x86 Family 15 Model 2 Stepping 4, GenuineIntel

List of installed hotfixes :

[...]

Bis hierhin alles. . . . . . . . . : Passed

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[FATAL]: The DNS registration for 'gallisches-dorf.abcdom' is incorrect on all DNS servers.

 

Dann wieder alles. . . . . . . . . : Passed

 

[WARNING] Failed to query SPN registration on DC 'w2k3.abcdom'.

 

Anm.: W2K3 läuft zur Zeit nicht, ist es das?

 

IP Security test . . . . . . . . . : Passed

IPSec policy service is active, but no policy is assigned.

 

The command completed successfully

[Ende Auszug aus netdiag.exe]

 

 

Mein Versuch, ne Registrierung vorzunehmen:

 

C:\ipconfig -registerdns

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Fehler Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

beim Aktualisieren der DNS-Namen

 

 

Und noch nslookup:

 

C:\>nslookup

Standardserver: w2k.abcdom

Address: 192.168.12.1

 

Danke für die Geduld bis hierhin, habt Ihr nen Tipp für mich?

 

Gruß, kilofred

Link to comment

Hm. Ja. Habs ja gelesen. Nur scheint doch bis auf eine Ausnahme alles zu funzen?

 

Traue meinen AD-Kenntnissen nicht genug, um hier von vorne anzufangen. Das Ganze wurde vor Jahren durchs Update eines NT-PDCs wohl ziemlich verbockt!

 

Könnte ich Benutzerkennungen, Computerkonten usw. in der neuen z.B. abcdom.local wiederherstellen?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...