Jump to content

DNS Server Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute !

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:

 

Die Domain des AD lautet wien.firma.at, und war bis dato unter http://www.firma-wien.at im Internet erreichbar. Nach dem heutigen relaunch unserer Homepage wurde von der Geschäftsleitung gefordert nur noch unter wien.firma.at erreichbar zu sein. So weit so gut. Von extern gab es auch keine Probleme mit der Namensauflösung. Nur wenn wir von intern versuchen auf die Website zuzugreifen, landen wir auf dem Domaincontroller des AD und nicht auf dem Webserver welcher beim Provider steht ??

 

Habe aber sämtliche Einträge im DNS auf die richtige IP abgeändert, aber leider ohne Erfolg.

 

Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

 

lG aus Wien

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo AZB,

 

ohne gleich auf Dein eigentliches Problem einzugehen, erst einmal ein lautes AUTSCH! Ist eure AD-Domäne tatsächlich mit dem Internet-DNS-Namen konfiguriert :shock: ? Das haben dann aber kaum Fachleute eingerichtet. Die Webpräsenz sollte dringend vom Firmennetzwerk getrennt sein, sonst habt Ihr enorme Sicherheitsprobleme.

 

Beispiel für einen brauchbaren Aufbau: Beim Provider heisst Eure Webpräsenz nach Wunsch der GF http://www.wien.firma.at. OK. Die interne AD-Domäne heisst anders, z. B. wien.firma.intern (das wird ja ganz frei nach Gusto eingestellt). DC als DNS-Server, DNS auf den Clients nur zum DC, auf dem DNS-Server am DC eine Weiterleitung für ALLE externen Adressen (also auch für das Ziel http://www.wien.firma.at!) auf den Provider-DNS richten.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi PIC !

 

Erstmals Danke für Deine Antwort.

 

Ich glaube ich hab mein Problem schlecht beschrieben.

Unsere AD Domain lautet wien.firma.at. Ist nicht besonders problematisch gewesen bis dato , da unser Webauftritt ja beim Provider liegt und unter http://www.firma-wien.at erreichbar war.

Nach der Umstellung des Domainnamens / Internetauftritt haben wir eigentlich NUR ein DNS Problem, da Internetseite und AD-Domain jetzt gleich sind, nämlich wien.firma.at. Sicherheitsbedenken hab ich eigentlich keine, da der Webserver ja beim Provider steht und nichts mit dem internen Netz / AD Domain zu tun hat. Oder übersehe ich da etwa was gewaltig ?

 

Das einzige "Problem" das jetzt noch besteht ist, dass wenn ich wien.firma.at im Browser eingebe, nicht auf unseren Webserver komme, sondern auf den AD Domainmaster, welcher natürlich keine Webseite hat. Ich habe nun versucht die DNS Einträge auf den Webserver beim Provider zu ändern. Leider dürfte das nicht so einfach sein. Funktioniert nämlich überhaupt nicht. Workaround war, dass ich nun die DNS Server des Providers per DHCP vergebe und alles läuft wunderbar ( auch die iterne Namensauflösung ). Ich dachte nur, dass es eine Möglichkeit geben muss, dem AD / internen DNS Server mitzuteilen, dass die eigentlich Webpage nun extern zu erreichen ist. Nur hab ich leider nicht rausgefunden wie ich das einstellen kann.

 

lG aus Wien

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...