Jump to content

Exchange Server 2003 neben 5.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

ich möchte in einer W2K-Domäne einen Exchange 2003-Server installieren. Ex existiert bereits ein Exchange 5.5-Server auf einem noch vorhandenen NT4-BDC. Dieser soll nicht auf E2K3 migriert werden, statt dessen soll der E2K3-Server auf einem anderen W2K-Server neu installiert werden. Dann soll der E5.5-Server entfernt werden und die Konten auf dem E2K3-Server neu eingerichtet werden.

 

Geht das ohne Probleme, was muß ich beim Forest-/Domainprep und sonst noch beachten, welche Installationsvariante muß ich verwenden?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Exchange Migration.

Versuche mit ADMT (Active Directory Migration Tool) die Konten oder am besten mit dem Exchange 2003 Migration Wizard die Konten zu verschieben.

Die Postfächer werden anhand der SID der user identifiziert.

Also müssen die user mit der SID History aud den neuen Server exestieren. Sonst verlieren sie ihre Berechtigung darauf.

Oder einfach user exportieren mit diversen Tools

Pointev oder Powerquest.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Angenommen wir reden davon dass beide Exchangeserver (5.5 und der künftige 2K3) in derselben Domain laufen müsstest Du folgendes vorgehen wählen.

 

Auf dem 1. DC in der AD (dem FSMO Master am Besten oder sonst ein Server mit Global Catalog) den ADC vom Exchange installieren. Mache jedoch VORHER forestprep und domainprep (auch auf dem 1. DC).

 

Damit kannst Du die Exchange 55 Informationen in die AD replizieren.

 

Wichtig: Der künftige Exchangeserver muss Domainmember sein BEVOR IIS installiert wird. Dann Setup in bestehende ExchangeOrganisation wählen. Und fertig .... Wichtig ist, dass der Name der Exchange 55 Organisation keinerlei Sonderzeichen (auch kein & oder _ enthält).

 

Wenn der neue Exchangeserver fertig installiert ist, kannst Du die Postfächer auf den neuen Server verschieben. Auch die Connectors etc müssen alle neu angelegt werden. Dann in den einheitlichen (Exchange)Modus switchen und der alte Exchange wird entfernt..,..

 

 

Ich würde jedoch das Ganze zuerst 1:1 testen, denn es gibt schon noch Knackpunkte ...

 

 

Gruss,

 

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Dann musst Du die Mailboxen alle exportieren (mit Exmerge) und auf dem neuen Server importieren.

 

Schau auch einmal unter http://www.exchangefaq.de und dem Stcichwort exmerge. (Beachte die Version, denn exmerge ist heikel was den exchange anbelangt. Es gibt ne Version für exchange 55, 2000 und 2003. Die deutsche Version von exmerge 2000 hat übrigens einen Übersetzungsfehler).

 

Ist jedoch aufwendig und kostet v.a. viel Platz.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Es gibt von Exchange kein (einfaches) Szenario, dass Du die Mailboxen von einer Organisation in eine andere übertragen kannst.

 

Wieviele Mailboxen sind das denn ? Wir haben dies hier mit 1200 Mailboxen durchexerziert.

 

Es gibt zwei Szenarien von Exchange: Move (da müssen beide Mailserver eine kurze Zeitlang parallel laufen) und Export/Import mit Exmerge.

 

Exmerge wird auch für in Place Upgrades von Mailservern verwendet.

 

Es hat nix damit zu tun, ob es eine "saubere" Installation ist, sondern es ist die einfachste Migration. Der Exchange 55 wird ja nachher weggemacht.

 

Was auch wichtig ist, dass allfällige Domainmigrationen auch auf den Mailserver abgestimmt sind d.h. ein Szenario Upgrade von nt40/2000 auf 2003 einer ganzen Domain muss in Kontext mit der Mailservermigration stehen.

 

Gruss + Viel Erfolg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

wir haben Exchange nicht als Mail-Server laufen, das besorgt ein Topcall-Server. Exchange wird bei uns nur zur zentralen Terminverwaltung von ca. 10 Abteilungsleitern eingesetzt.

 

Das Problem bei dem Exchange 5.5 ist, daß im Organisationsnamen illegale Zeichen bzw. Leerzeichen vorkommen. Deshalb will ich den alten schlicht "weghaben" und den neuen ohne irgendwelche Daten des alten neu aufsetzen. Die paar Konten kann ich problemlos neu einrichten.

 

gibt es hierfür ein Szenario?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Termine sind normalerweise in den Mailboxen enthalten. Ich würde mit exmerge diese 10 Mailboxen exportieren und diese auf dem neuen Server importieren.

 

Alles andere ist viel zu aufwendig. Exmerge arbeitet auch sehr zuverlässig. Es generiert auf dem Medium pro Mailbox ein PST-File: Mein account heisst matthias (z.Bsp.) Du hast danach ein PST File das matthias.pst heisst.

 

Bei Exchange 55 führst Du das Ganze am Besten mit dem Exchangeaccount aus (der benötigt zusätzlich administratorrechte). Schick mir ne PN, dann kann ich Dir exmerge für Exchange 55 schicken (das ist Bestandteil vom Reskit NT4.0 SBS und kaum noch auffindbar).

 

Bei Exchange 200x machst Du den Import am Besten mit einem Domainadmin. Denk dran dass Du bei den Storepermissions dem Domainadminuser sowohl send as und receive as Rechte erteilst (standartmässig sind diese auf denied). Und auch den Gruppen domain Admins und enterprise admins, da das deny "stärker" ist.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...