Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

erstmal Grüße an alle IT'ler. Hab das Board von einem Freund empfohlen bekommen und habe gleich mal ein kniffliges Problem.

 

Und zwar mit GPO's. Und was ich über die Suchfunktion darüber gefunden habe hat mir leider nicht weitergeholfen. Also hier erst mal das Scenario:

 

Win2k3 Domäne mit fünf Subnetzen an drei Standorten.

Einige OU`s

Der PDC ist in xxx.xxx.75.0/24

Die Clients sind in xxx.xxx.78.32/27

Beides in der gleichen Site, am gleichen Standort.

DNS ist auf Client eingetragen. Ping geht, nslookup geht in beide Richtungen. Einträge haben sich im DNS sowohl in Forward als auch in Reverse Lookup Zone ordnungsgemäß erstellt.

KEIN DHCP (dürfte doch nichts ausmachen, oder)

Auf dem DC ist gpmc.msi installiert.

Damit habe ich in der OU Technik zu Testzwecken eine Richtlinie erstellt, welche den Bildschirmschoner nach 5 Sekunden anspringen lässt. Der Testuser ist in der OU Technik. Wenn ich mit gpmc.msi die Gruppenrichtlinienmoddelierung benutze, scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Ebenso bei Gruppenrichtlinienergebnisse. Ich wähle die OU aus, den User und er zeigt mir alles an. Die fünf Sekunden Bildschirmschoner, welche Richtlinie zieht ect. Er sagt es funktioniert.

 

Aber beim Client tut sich rein gar nichts.

Ach ja, es bestehen noch Vertrauensstellungen zu NT4 Domänen. Dürfte doch aber eigentlich auch nichts machen.

 

Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar, denn ich habe schon einige Zeit damit verplemmpert den Fehler zu finden, aber leider nichts gefunden bis jetzt. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Vielleicht tut sich da irgendwas, dass sich der Bildschirmschoner nicht einschaltet. Ich mache solche Tests immer mit einer anderen aber offensichtlichen Einstellung, z.B. Start/Hilfe oder Start/Suchen entfernen. Das muss auf jeden Fall wirken und ist sofort sichtbar.

BTW: Was sagt denn ein gpresult am Client?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die prompte Antwort und den Tip.

 

Und tatsächlich, ich habe jetzt mal die Startmenüeinträge "Suchen" und "Ausführen" ausgeblendet und es hat auf anhieb funktioniert. Was mich aber zu der Frage bringt, warum die Einstellungen aus Administrative_Vorlagen/Systemsteuerung/Anzeige nicht funktionieren. Denn ich hätte gern, das bei den Usern nach 10min. der Bildschirmschoner angeht und sie, wenn er an ist, das Kennwort erneut eingeben müssen. Aber keine der Einstellungsmöglichkeiten aus "Anzeige" wirkt.

 

 

P.S. GPRESULT zeigt mir, dass die Richtlinie wirkt. Seltsam ist dabei nur, das bei "Richtlinie wurde angewendet von" ein DC aus einem anderen Standort steht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Im Moment habe ich keine Idee wegen der Anzeigeoptionen, aber wenn sie nicht wirkt, weder mit den 5 Sek noch mit den 10 Minuten, dann scheint sich irgendwas zu tun, woraufhin er meint die Voraussetzungen zu Einschalten des Bildschirmschoners sind nicht gegeben. Sind die Einstellungen des BS denn drin, wenn man die Eigenschaften der Anzeige anschaut? Aber die gehen definitiv, habe es erst heute wieder wo eingerichtet und nach 10 Minuten ging der BS immer an.

 

Sind deine Standorte und vor allem die zugehörigen Subnetze im AD sauber eingepflegt?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...