Jump to content

COM Port mapping W2k3 Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe schon etwas rumgestöbert. Zu meinem Thema habe ich schon einiges gefunden, aber leider nix was mich weiterbringt. Ich habe folgende Situation (das wird jetzt ein längeres Posting):

 

An einem WIN XP Notebook hängt an COM1 ein Meßgerät. Über den RDP 5.2 Client logge ich mich mit dem Notebook auf einem W2k3 Terminalserver ein (mit lokalen Adminrechten). Der Haken im RDP Client (serielle Anschlüsse verfügbar machen) ist gesetzt.

Auf dem Terminalserver (der selbst 2 lokale COM Ports hat) sehe ich nach Eingabe von "change Port" folgendes:

 

C:\>change port

AUX = \DosDevices\COM1

COM1 = \Device\RdpDrPort\;COM1:1\tsclient\COM1

COM2 = \Device\Serial1

COM3 = \Device\RdpDrPort\;COM3:1\tsclient\COM3

LPT1 = \Device\RdpDrPort\;LPT1:1\tsclient\LPT1

PRN = \DosDevices\LPT1

 

Das Meßgerät schickt Meßdaten an die COM1 des Notebooks. Die Software (Eigenbau) für die diese Daten bestimmt sind läuft aber auf dem Terminalserver. Also muß ich im Quelltext meiner Software oder über ein dazugehöriges Skript irgendwie die COM1 des Notebooks ansprechen. Und genau da liegt das Problem:

 

Wie um Himmelswillen mache ich das? Kann mir jemand einen Syntax geben mit was für einem Befehl ich das bewerkstelligen kann? Die ganzen net use Befehle, die hier bereits gepostet wurden funktionieren nicht. Ausprobiert habe ich schon folgendes (nur ein paar Beispiele):

 

net use com1 \\client\com1

net use com4 \\client\com1

net use com1: \\client\com1:

net use com4: \\client\com1:

net use com1: \Device\RdpDrPort\;COM1:1\tsclient\COM1

net use com4: \\TSclient\com1:

usw...

 

Oder bin ich mit net use völlig auf dem Holzweg???

 

Wenn Euch das Szenario zu komplex erscheint, vergesst bitte die "Eigenbau software" und stellt Euch z.B. ein Modem an COM1 des Notebooks vor, das in einer Terminalsession angesprochen werden soll. Das kommt etwa aufs selbe raus. Wie kriege ich das hin?

 

Es wird doch irgend jemanden geben, der sowas schon mal gemacht hat. Oder was ähnliches. Daß das Ganze unter Citrix tut weiß ich. Aber unter RDP 5.2 soll es doch auch funktionieren. Zumindest wird es als neues Feature erwähnt.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß, T

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...