Jump to content

W2k Server in NT4 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wahrscheinlich könnt ihr die Überschrift schon gar nicht mehr sehen. Nur leider habe ich nichts im Forum gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Also, ich hab hier (immer noch) einen NT4 Server (SP6), der als:

-Anmelde,

-DHCP,

und File-Server dient.

1. Find ich viel zu viel

2. Der einzige Server im Netz, also ständig in Benutzung

3. Hab ich noch nen W2k Server hier rum zu stehen, der absolut nichts(!) macht. Frisch installiert, sozusagen.

 

Ich dachte mir, den NT4 Server nur noch als File-Server fungieren zu lassen und alle anderen Funktionen, die für das Netz nötig sind vom W2k Server machen zu lassen.

Das hilft auch sehr bei der Datensicherung, da ich nur noch die betroffenen Files kopieren muss, und keine kompletten Images machen muss...

 

Kennt ihr Links, oder ähnliches, wie ich den W2k Server in die vorhandene Domäne bekomme, so dass er mir die genannten Funktionen bereitstellen kann? Am besten so, dass ich den NT4 Server kein einziges Mal neu starten, oder abschalten muss! *hoff* *träum*

 

so far, baph

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

-Anmelde,

-DHCP,

und File-Server dient.

1. Find ich viel zu viel

2. Der einzige Server im Netz, also ständig in Benutzung

3. Hab ich noch nen W2k Server hier rum zu stehen, der absolut nichts(!) macht. Frisch installiert, sozusagen.

 

 

=> Diese Dienste brauchen nicht wirklich viel Resourcen. Der DHCP Request und der Logonscript wird 1x pro Start abgearbeitet.

 

- Ich würde alles auf den 2K Server zügeln.

- DHCP Request: Du musst die DHCP Zone auf den neuen Server migrieren. Soviel ich weiss gibt es aus dem Reskit des 2K Servers ein Tool dazu.

 

- Anmeldeserver: Logonscript anpassen auf den neuen Server

- Fileserver: Shares machen und Permissions setzen. Das ist der aufwendigste Teil. Es gibt auch ein Tool Fileservermigration von Microsoft. (Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses unter NT4.0 noch läuft).

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

hi gysinma1,

 

bist du dir wirklich sicher, dass es trotz der domäne so einfach funktioniert?

ich mein, früher oder später wird der nt4-server auch mal w2k server sein (lieber früher als später...), wird es dabei nicht probleme geben?

Ich würd gern das AD von W2k ausnutzen, wenn ich es nicht sogar machen muss um die domäne zu erhalten. Im prinzip brauch ich nen zweiten DC (der W2k-Server) auf dem ich einige, oder auch alle Funktionen, umlagern will/möchte/muss.

Ach so, mit Anmelde-Server meinte ich, dass sich die benutzerkonten auch auf dem W2k-Server befinden.

Ich weiß halt nicht genau, womit ich bei wem am besten anfange...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

Falls Du momentan eine NT4.0 Domain betreibst wirst Du nicht wirklich viele Optionen haben, denn dann solltest Du zuerst die Domain als solches migrieren und erst DANACH die PC's und Server in die Domain aufnehmen.

 

Für das bestgeeigneste Verfahren für Kleinumgebungen bis 50 Clients erachte ich das MS empfohlene Upgrade des PDC auf Windows 2000 AD mittels dem Update Verfahren.

 

Es gibt dazu auch einiges an Literatur: Ein gutes Buch dazu erschien im MS-Press Verlag "Migration Windows NT40 Server auf Windows 2003". Vor allem das Buch ist deutsch und einigermassen kompakt. Das Vorgehen funktioniert immer (bis auf wenige exotische Sachen).

 

Um es aber unbedingt zu erwähnen: Vor jeder Aktion an einem Domaincontroller validiertes Backup machen und mit rdisk eine Sicherungsdiskette der Domain-SAM machen.

 

Wenn ich (mit meiner Vermutung) richtig liege, müsste ich mehr Infos von dem Gesamtenviroment haben um Dir auch - abgesehen von eimem Literaturtip - noch praktische Tipps zu geben :D

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...