Jump to content

Serverbasiertes Profil - GAU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei einigen Usern im Active Directory einen Pfad für ein Serverbasiertes Profil eingefügt, soeit ist auch alles O.K. Jetzt hat mich heute Morgen ein User angerufen, das er aufeinmal ein uraltes Profil hat und nicht mehr arbeiten kann. Nach einer halben Stunde gespräch habe ich herausgefunden, das der User sich gestern parallel an einem anderen Client angemeldet hat.

Jetzt meine Frage:

 

a.) Wann wird das Profil auf dem Server aktualisiert- beim abmelden des Uesers, oder beim anmelden!?

 

b.) Kann auch ein älteres lokales Profil ein neueres auf dem Server überschreiben?

 

c.) Gibts eine Möglichkeit das alte Profil wieder herzustellen? Ich meine wird ein neues Profil erstellt ( domäne/test > Typ serverbasiertes Profil ) oder wird das vorhandene lokale Profil einfach umgewandelt?

 

Da ich es nicht ausschließen will, das die anderen User sich auch an andere Clients anmelden und sich dan ihr Profil zerhexeln wenn ein uraltes Profil auf den Server geladen wird, habe ich allen den Pfad im Usernamen im Active directory entfernt. O.K jetzt bekommen die zwar eine Fehlermeldung, das sie kein Zuang mehr zum Serverbasierten Profil haben, aber das kann man abstellen indem man im Benutzerprofil einfach den Typ auf LOKAL ändert....

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Brooklyn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brooklyn,

 

ich nehme an, du hast dem AD User Objekt in den Eigenschaften ein Serverbasiertes Profil á la \\Servename\Freigabename\%USERNAME% gegeben.

 

Hast du den User vorher gefragt, mit welchem Profil er am häufigsten arbeitet und dieses Profil dann auf den Server kopiert? Das ist aber Schade. :D :cry:

 

Das wäre eine der richtigen Vorgehensweisen.

 

Nun ja zu deiner Frage:

 

A.) Grundsätzlich werden die Änderungen nach dem Abmelden im Profil gespeichert.

Nehmen wir an, du hast das Profil nicht auf den Server kopiert. Wie soll denn ein Client PC ein Profil vom Server laden was es noch gar nicht gibt? Also bekommt der User beim ersten anmelden ein Meldung, daß das "Servergespeicherte Profil nicht verfügbar ist. Soll das lokale Profil geladen werden?" Ja klicken. Beim Abmelden wird nun das lokale Profil auf den Server kopiert. ACHTUNG!!! Funktioniert nicht bei einer Domänenumstellung z. Bsp. von NT4.0 auf 2003.

 

B.) Erinnere dich an die Basics: Ein Domäne ist eine logische Zusammenfassung von Client Computern. Eine Domäne zentralisiert außerdem die Verwaltung von Clients und Usern. :( Beispiel GPO's

Wo kämen wir denn dahin, wenn lokale Einstellungen die Servereinstellugen überschreiben. :eek: In einigen Fällen ist es sinnvoll, aber nicht bei Profileinstellungen. Die Antwort ist: Der Client kann kein lokales Profil laden. Er muss das Servergespeicherte laden (Eine Ausnahme gibt es - Verbindungsgeschwindigkeit).

 

C.) Das alte Profil ist noch lokal vorhanden. :D Profile werden kopiert nicht verschoben.

Beispiel Username:Willi - Es gibt ein lokales Profil Willi. Nachdem kopieren des Profils auf dem Server wird das servergespeicherte Profil auf den Client mit dem Name Willi.000 geladen.

Ausnahme GPO Einstellung "Servergespeichertes Profil auf dem Server belassen".

 

Ein neues Profil wird nur bei einer Domänenumstellung erstellt.

 

Die Umwandlung erfolgt wie oben beschrieben.

 

TIP: MOC 803 und 922 belegen. Da wirds gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...