Jump to content

Port 137 XP SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Win XP Client mit installierten SP2 FW aktiviert - Datei- und Druckerfreigabe nur Port 139 TCP für mein LAN aktiviert. Dieser client versucht immer in bestimmten Abständen über den Port 137 UDP (also NetBios) auf verschieden externe Ip-Adressen zuzugreifen. Deaktiviere ich auf dem Client NetBios über TCP/IP macht er dies nicht mehr !!logisch!! - damit kann er aber nicht mehr auf eine Freigabe im Netz zugreifen, wenn er Namen benutzt "\\Server\Freigabe" - Über IP-Adresse fumktioniert dies "\\192.168.200.1\Freigabe".

 

DNS funktioniert, habe ich getestet - Namen kann er auflösen

 

netstat -an habe ich auch ausgeführt - bei deaktivierten NetBios ist dieser Port nicht vorhanden - bei Aktivierung "UDP meinHost 137 *.*"

 

Ein anderer Client mit nachinstalliertem SP2 (selbige Einstellungen) macht dies nicht!

 

Verständnisfrage:

warum kann er dann über eine Freigabe den Namen nicht auflösen?

Was kann ich am Client konfigurieren, damit dieser nicht über Port 137 auf externe Adressen zugreift und trotzdem auf die Freigaben zugreifen?

Wieso versucht dieser ein Verbindung herzustellen und zeigt mir diese mit netstat nicht an?

 

Mfg

Krypto

Link zu diesem Kommentar

Port 137 ist für die NetBIOS-Namensauflösung per Broadcast oder WINS (so man einen im netzwerk hat).

Ohne diesen Port offen oder auch bei deaktivertem NetBIOS geht keine NetBIOS-Namensauflösung mehr für diesen Rechner.

wenn du den Port nicht aufhaben willst, dann musst du die Namensauflösung über einen sauber dunktionierenden DNS machen (sofern vorhanden), oder über IP-Adressen.

Ist halt wie beim Autofahren: kein Benzin, dann nix fahre Memphis.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

danke für Antwort.

 

Aber wie beschrieben funktioniert das DNS. Wenn ich über nslookup den Namen des Servers eingebe, löst er diesen vollständig auf. Wir haben nauch einen Wins-Server, aber komischerweise versucht nur dieser eine Rechner auf externe Adressen zuzugreifen!

 

Mit netstat -an zeigt dieser auch keine Verbundung zu einer Adresse an nur w.o. beschrieben.

 

Noch eine Idee?

 

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ist das für ein DNS-Server?

 

Daß nslookup den Namen auflöst, sagt noch gar nix. Um auf eine NETBIOS-Freigabe per Namen zuzugreifen, brauchts einen resource-Eintrag für den Serverdienst des Zielsystems. Das geht meines Wissens nur mit einem AD-integrierten DNS.

 

Ansonsten ist dafür WINS zuständig - da muß das Zielsystem natürlich im WINS registriert sein und für den "fragenden Rechner" muß WINS richtig konfiguriert sein.

 

Geht natürlich auch per Broadcast - aber nur im gleichen Subnetz...

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir den Satz weglassen, stimmt der Rest ;)

Daß nslookup den Namen auflöst, sagt noch gar nix. Um auf eine NETBIOS-Freigabe per Namen zuzugreifen, brauchts einen resource-Eintrag für den Serverdienst des Zielsystems. Das geht meines Wissens nur mit einem AD-integrierten DNS.

 

Erstens löst DNS Hostnamen auf, bzw. um genau zu sein, nur und ausschließlich FQDNs, zweitens kann das jeder DNS, dazu muss die Zone nicht AD-integriert sein.

Zweitens hat DNS mit NetBIOS nur insofern was gemein, dass ein ein Microsoft DNS-Server so konfiguriert werden kann, dass einen NetBIOS-Namensserver (WINS-Lookup) mit dem Hostnamensanteil eines FQDN befragen kann, ob dieser den Hostnamen als NetBIOS Namen kennt (weiß jetzt nicht mehr, welches 16. Byte er dran hängt, vermutlich 20h).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst einmal,

 

der Rechner bekommt per DHCP seine Adresse zugewiesen. Soweit ich weiß, muss dazu NetBios über TCP/IP aktiviert sein (oder in der Nw-Einstellung auf Standard stehen). sonst bezieht dieser keine DHCP-Adresse.

 

Über DHCP wird dem Client auch DNS-Server und WINS-Server mitgeteilt.

 

Deswegen wundert es mich, dass vor allem NUR dieser Rechner auf externe IP-Adresse zugreifen will. (bei ca 150 Rechnern, wo dies nicht geschieht)

 

??

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss auch nicht warum, ich weiß auch nicht wohin.

 

Aber

Soweit ich weiß, muss dazu NetBios über TCP/IP aktiviert sein (oder in der Nw-Einstellung auf Standard stehen). sonst bezieht dieser keine DHCP-Adresse.

ist falsch. NetBIOS hat nichts mit DHCP zu tun, sondern geht über den Port 67 und 68 (was würden denn dann auch **IX Rechner machen ohne NetBIOS, die armen :D )

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...