Jump to content

DFS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard,

 

wir haben 2 völlig identische W2k3 Standard Server. Auf diesen Servern ist ein (mehr ist ja bei standard nicht möglich) DFS Stamm eingerichtet. Innerhalb dieses DFS Stammes gibt es zwei Ziele. Ein Ziel auf Server A, das andere entsprechend auf Server B.

 

Ist es möglich die Clients dazu zu zwingen immer innerhalb des DFS Stammes auf den Server A (wenn online) zu linken.

 

Sprich ich möchte Server B nur als Backup benutzen. Arbeiten sollen die Clients aber immer auf Server A. Ich verstehe unter sowas "preferred Server". Gibt es eine Möglichkeit ? Wir haben jetzt festgestellt das die Clients auch auf Server B ab und zu landen.

 

Wäre für eine Hilfe, sehr sehr dankbar.

 

Gruss Nils

Link zu diesem Kommentar

Das ginge nur, wenn sich der zweite DFS an einem anderen Standort (AD-tehnisch betrachtet) als der Client befindet. Dann wird der DFS gewählt, der am Client-Standort liegt. Man könnte das natürlich mit einem eigenen Subnet für den 2. DFS ermöglichen, der dann über einen LAN-Router / L3-Switch angebunden ist.

Ansonsten macht DFS eine art Load-balancing, das man meines Wissens nach nicht ausschalten kann.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ja, das geht. Das Ziel, das als Backup fungieren soll, musst du einfach deaktivieren (DFS Referral für den Link = deaktivieren) Die Replikation zwischen beiden Zielen findet trotzdem statt. Fällt dann der eine Server aus, musst du manuell den zweiten aktivieren und somit greifen die DFS Clients dann auf den Backup Server zu.

 

Jedenfalls funktioniert das so mit den DFS Verknüpfungen. Mit den Stammzielen sollte es dann ähnlich sein. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...