Jump to content

Sound mit Remotedesktop bei Win2k Server (RDP 5.0)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bin langsam am Verzweifeln. Suche jetzt etwa schon 4 Stunden nach einer Lösung:

 

Problem:

Unter Win2k läuft ja nur Remote Desktop Protokoll 5.0.

Dieses ist nicht fähig Sound über die Terminalsitzung zu übertragen.

Geht erst ab V5.1.

So hat Microsoft auch die Einstellung Start-Ausführen-tscc.msc-Verbindungen-RDP-TCP-Clienteinstellungen-

Folgende-Optionen deaktivieren-Audiozuordung als Deaktiviert voreingestellt und die Checkbox ist grau hinterlegt => Ich kann nix ändern.

 

Somit steht die Einstellung standartmäßig auf Sounds nicht wiedergeben. Leider wird mir so das Wiedergabegerät genommen (Systemsteuerung-audio sagt "Kein Wiedergabegerät")

Damit können Programme die mit DirectSound arbeiten nichts ausgeben.

 

Ich will aber in einer RDP-Session ein Programm ausführen, dass lokal am Server Sound ausgibt. Habe dazu einen Soundblaster 16 ISA verbaut.

 

So. Nun suche ich eine Lösung. Bin jedoch noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Denkanstöße: (wenn ihr welche habt nur her damit!)

 

1)

Das Programm, das den Sound geben soll als Dienst starten.

Problem: Kann auf das Programm nicht zugreifen, da es das Icon in der Taskbar nicht anzeigt. Wie ich es aufrufen soll weiß ich auch nicht.

 

2)Das Programm irgendwie direkt auf die Soundkarte zugreifen lassen. Dumm nur, dass es zum Abspielen den Windows Meda Player nutzt. (Ist dort per Internet-Exploerer integriert)

 

3)Das Programm an der Konsole starten (lokal) und dann irgendwie in die Remotesession übernehmen.

 

Achja. Es wäre auch das einzige Programm, das die Soundkarte verwendet und wird nur 1mal ausgeführt.

Sonst laufen keine Progs, die die Soundkarte verwenden.

 

 

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...