Jump to content

Wie bekommt SUS Server selbst seine Updates?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

 

Erstmal einen schönen guten Tag, ich bin der neue und komm jetzt vielleicht öfters. :)

 

Ich habe mal eine Frage zum SUS Server ... welcher bei mir prima seinen Dienst vollzieht.

 

Hausintern habe ich von einem Kollegen die 'Meldung bekommen das sein SUS Server sich nicht selbst mit Patches versorgt. Nun mußte ich feststellen, meiner macht das auch nicht.

Nagut dachte ich, dann tragen wir den SUS Server mal selbst über Gruppenrichtlinie als eigener Client ein ... aber ein Update hat er trotz allem nicht bekommen. Auch bekomme ich im Client-Monitor (sus_app) keinen Eintrag das der Server nach Updates gefragt hätte.

 

Meine Frage folglich:

Wie bekomme ich den SUS Server dazu sich selbst Up-To-Date zu halten???

 

Hier natürlich noch die wichtigsten Daten:

W2k Server SP4 Englisch

SUS Version 1.0.3630,2552

 

Der SUS Server verteilt an sonnsten ohne Probleme.

 

So, jetzt bin ich mal gespannt ob jemand eine Idee hat. Meine bisherige Suche hat mir leider noch nicht weiter geholfen (sonnst hätte ich ja nicht gefragt).

 

Gruß und eine schöne Woche

Dschingis

Link zu diesem Kommentar

Moin DschingisKarn und willkommen.

 

Also auch wenns Dir nicht so viel helfen sollte:

Das Problem hatte ich so nicht. Wenn ich den Server

selbst bei seinen eigenen Richtlinien definiert hatte,

so hat er sich auch fein selbst mit Updates versorgt.

 

Das macht er sogar, wenn ich als Server http://localhost

eingetragen habe.

 

Wie lange hast Du bisher max. gewartet?

Das leidige Thema ist ja immer wieder, dass man ja

nicht genau bestimmen kann wann die Clients nach Updates

schauen sollen (bei der neuen V5-Vorlage kann man das einstellen).

Und der Server selbst macht da keine Ausnahme.

 

Evtl. hilft Dir ja das Tool, welches mal von der c't veröffentlicht

wurde (auforceupdate).

Musste mal hier nach suchen oder bei heise auf der c't-Site.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Schon mal Danke für die Antwort.

 

Also wenn ich recht gehe kann man ja eigentlich schon angeben wann der Client nach Updates "fragen" soll. In der WUAU.ADM kann ich ja unter "Configure Automatic Updates" angeben wann er das machen soll.

Das da nicht immer Verlass drauf ist ist klar, schlieslich reden wir hier über Microsoft. :)

Unter "Specify intranet Microsoft update service..." habe ich als Server die eigene IP .... mhhh .... ich glaub ich seh da gerade was ... hab das "http://" vor der IP vergessen ... gleich mal prüfen und nochmal ein paar Tage laufen lassen. Sollte ich besser die IP (10.176.47.28), die Loopback (127.0.0.1) oder "localhost" eintragen???

Ich werd mal die eigene IP-Adresse nehmen.

 

Naja, ich werde Euch auf dem laufenden halten, könnte ja wirklich an dieser Kleinigkeit gelegen haben. :)

 

Gruß

Dschingis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DschingisKarn

Naja, ich werde Euch auf dem laufenden halten, könnte ja wirklich an dieser Kleinigkeit gelegen haben. :)

 

Ja, das wars, denn der SUS nutzt ja den IIS. Und ohne http wird das

wohl nix ;)

 

Ich würd Dir trotzdem das Tool empfehlen, weil Du dann nach spätestens 10-15 Minuten Bescheid weisst, ob es funkt.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Jetzt hab ich das fehlende http://HTTP:// davorgesetzt, als Adresse sowohl die IP-Adresse 10.176.47.28 als auch die Loopback Adresse 127.0.0.1 eingetagen, aber irgendwie findet er sich selbst nicht. Als letzten Versuch werde ich nun noch einmal "Localhost" eintragen, aber auch da mach ich mir wenig Hoffnung.

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Kann der SUS sich vielleicht garnicht selbst Updaten? Jedenfalls unter W2k?

 

Ratlose Grüße

Dschingis

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

doch das funktioniert.

Du hast noch zwei Alternativen:

Einmal den eigentlichen Hostnamen und dann noch

den Namen den Du im SUS als Servernamen für die

Clients definiert hast (wenn das denn ein anderer ist).

 

Ansonsten tippe ich auf ein anderes Connect Problem (Firewall?).

 

Ich weiss definitiv, dass es funktioniert.

 

gruss

josh

 

P.S.: Was sagt das WindowsUpdateLog auf der Maschine?

Link zu diesem Kommentar

Böses Board ... jetzt hab ich soviel geschrieben und er hat es bei der Übertragung einfach gekillt. :( Also nochmal.

 

 

An ein Firewallproblem glaub ich nicht, er ist ja sein eigener Server und braucht über keine Externe Verbindung zu gehen. Folglich dürfte hier ja kein Hinderniss im Wege stehen.

 

Welche Logs meinst Du? Die, die ich mir auch über den "Client Status Monitor" (SUS_App) anschauen kann?

Hier ist nichts zu finden das der Server auch nur einen conect versucht hätte.

 

Dank ein paar Tools von "von Hohenstein" hab ich auch mal versucht einen conect zu erzwinden (AUForceUpdate). Leider passierte auch hier nichts und im Log ist auch nix zu finden.

 

Die Policy Einstellung des Servers findest Du im Anhang, auch hier Danke an "von Hohenstein".

 

Das selbe Problem hab ich auch noch auf einem W2k3 Server eines Kollegen, dieser ist genauso ratlos.

 

Alle Clients, egal ob WinXP, W2k Server oder W2k3 Sever conecten ohne Probleme auf den Server, nur er selbst hat da irgendwie eine Blockade.

 

Wie schon gesagt, so langsam bin ich etwas ratlos.

 

Gruß

Dschingis

Link zu diesem Kommentar

Jupp, der Anhang ist nicht da ... hatte die Meldung bekommen das dieser noch durch einen MOD freigegeben werden muss.

 

In der C:\WINDOWS\Windows Update.log steht weiter nichts aufregendes drin. Ich hatte gerade mal einen Aufruf des Windows Update Webseite gemacht um zu schaun was denn so an Updates fehlt (16 Wichtige), das steht drin, schön schritt für Schritt. Das wars dann aber leider auch.

 

Wie schon gesagt, das mit dem Update erzwingen ging leider auch nicht.

 

Ich such mal weiter, vielleicht finde ich mit den Kollegen ja noch was. :(

 

Gruss

Dsching

Link zu diesem Kommentar

Moin DschingisKarn.

 

Also in der Windows Update.log sollte ja eher sowas

hier stehen:

2004-10-07 09:07:08 07:07:08 Success IUENGINE Starting

2004-10-07 09:07:08 07:07:08 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-10-07 09:07:31 07:07:31 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://localhost/autoupdate/getmanifest.asp'>http://localhost/autoupdate/getmanifest.asp'>http://localhost/autoupdate/getmanifest.asp

2004-10-07 09:07:31 07:07:31 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-10-07 09:07:32 07:07:32 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://localhost/autoupdate/getmanifest.asp

2004-10-07 09:07:32 07:07:32 Success IUENGINE Determining machine configuration

2004-10-07 09:07:32 07:07:32 Success IUENGINE Querying software update catalog from http://localhost/autoupdate/getmanifest.asp

2004-10-07 09:07:34 07:07:34 Success IUENGINE Determining machine configuration Shutting down

 

Und ich hab das ganze gestern noch mal getestet, weils mich interessiert hat:

Hat auf Anhieb gefunkt......hmmm...

es kann nur eine lokale Problematik sein.

Evtl. habt Ihr den Server ja schön "dicht" gemacht, so dass er via

http (und IE) nix machen kann (ActiveX usw.).

Ich würde halt nochmal in den Optionen des IE nachschauen auf

der Maschine. Obwohl...dann hätte ja auch das mit der MS Website

nicht funktioniern dürfen...hmpff....

komisch, komisch......

 

*etwasdratlosbin :shock:

 

doch etwas ist mir grad noch eingefallen:

Ich hatte bei manchen Clients den Fall, dass sie unbedingt

folgenden Eintrag haben wollten in den Richtlinien:

http://*server*/ , d.h. sie bestanden auf einen abschliessenden Slash,

frag mich aber nicht warum.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...