Jump to content

bücher zum thema webserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn du einen Webserver im Internet betreiben willst, musst/solltest du eine feste IP haben. Da eine feste IP richtig Kohle kostet wird man als Privatmann nur mit dyn. IP einen Webserver betreiben. Deine sich ständig ändernde IP muss natürlich immer bekannt gemacht werden. Dafür gibts Anbieter wie dyndns.org . Dabei installierst du ein Tool (Name leider vergessen, bei Interesse schau ich mal nach) auf deinem Webserver. Dieses Tool meldet deine momentane IP an dyndns.org . Dein so betriebener Webserver wird unter dem Namen meinwebserver.dyndns.org aufgelöst. Da dyndns vom Tool deine IP übermittelt wurde, gehts von da aus weiter zu deinem Webserver bei dir zu Hause.

 

DNS funktioniert im Internet genauso wie im 2000/2003er Netz als Domäne - muss also ein DNS im Netz laufen. Prinzip ist: Du hast im Browser http://www.tralala.com eingegeben. Dein Rechner fragt an beim DNS deines Providers. Der sagt, tut mir leid, kenn ich nicht. Aber ich kenne einen DNS der das vielleicht weiss. Der DNS deines Providers fragt einen der 12 Root Server. Der Root Server sagt: Tut mir leid, ich kenne zwar einige .com domains aber tralala.com kenn ich nicht. Aber der DNS w.x.y.z, der koennte das wissen. Diese Info bekommt der DNS deines Providers. Der fragt dann beim DNS w.x.y.z an. Entweder weiss der schon die IP oder der nennt dem DNS deines Providers nochmal einen anderen DNS. Das Spiel geht solange, bis für den Namen tralala.com dem DNS deines Providers eine IP genannt wird. Also ist DNS

<Zitat Windows Hilfe>

Eine hierarchische verteilte Datenbank, die Zuordnungen von DNS-Domänennamen zu verschiedenen Datentypen, beispielsweise IP-Adressen, enthält. DNS ermöglicht das Suchen von Computern und Diensten anhand von benutzerfreundlichen Namen und ermöglicht außerdem die Suche nach anderen in der Datenbank gespeicherten Informationen.

</Zitat Windows Hilfe>

 

 

Spezielle Bücher fallen mir nicht ein, aber:

 

im 70-215er OMT gibts bei Kapitel 14 einiges zum IIS 5.0

Im 70-292/70-296er OMT Kapitel 10, Lektion 3 zum IIS 6.0

 

unter http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/ ist die Doku zum Apache Webserver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...