Jump to content

Domain Problem bei ADD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun, ich hab mal ein kleineres Problem mit nem Activ Directory und ner Domain. Folgendes Szenario:

 

-) kleine Firma xyz mit einme Server (mehr ist derzeit auch nicht möglich)

-) Internet Standleitung 2 mbit

-) nach Internet --> Zyxel ZyAIR B-2000 v.2

-) Clients mit W-Lan verbunden, Server mit Netzwerkkabel

-) Server = Windows 2003 Enterprise

 

Lan ist statisch

 

Am Server laufen folgende Dienste:

 

ADD, DNS, SQL-Server, Web und FTP,

 

Mir ist durchaus bewusst, dass en Web- und FTP Server normalerweise nichts auf dem ADD zu suchen hat, ist aber derzeit so.

 

Die Domäne lautet "xyz.at"

 

Diese Firmer verwendet am Webserver ebenfalls eine Homepage, welche "www.xyz.at" lautet.

 

Dummerweise ist diese Homepage von den internen PC's NICHT erreichbar. Alles ander funzt.

 

Jetzt meine Frage:

 

Welche Möglichkeiten gibt es, dass die internen PC's trotzdem auf diese Website zugreifen können ?

 

Die Domäne soll jedoch bestehen bleiben.

 

Läßt sich das via Proxy lösen ? Oder kann ich ne Route definieren ?

 

Danke für ne Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

-) kleine Firma xyz mit einme Server (mehr ist derzeit auch nicht möglich)

-) Internet Standleitung 2 mbit

 

moin, erstmal

 

wer sich ne 2mbit standleitung leistet der wird wohl auch etwas geld fuer nen 2 server haben, den ueberleg mal server kaputt firma xyz nach einer woche pleite.

das die firmenpage von inner nicht erreichbar is is schon klar.schließlich soll von außen ja auch keiner nach inner.mit nem proxy kriegst du das hin aber willst du den auchnoch auf dem server installieren?

 

mfg brwic

Link zu diesem Kommentar

moin, auch. Nunja, möchlicherweise "könnte" sich die Firma einen 2. Server leisten, ob sie das "wollen" ist leider ne andere Geschichte.

 

Der Ansatz mit dem Proxy ist gut, denn das wollte ich hören. Leider hab ich da noch nicht soviel Erfahrung, deshalb der Weg zu euch :)

 

Und selbstverständlich kommt der Proxy auch noch auf dem Server drauf :)

 

Mir selbst ist es klar, dass diese Lösung nicht die Beste ist, aber Kunden sehen das halt oft anders ... Viel werden da wohl ein Lied von singen können ...

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich Dein Problem jetzt richtig verstanden habe :confused::confused: dann müsstest Du lediglich im DNS-Server einen Host-Eintrag mit www erstellen, welcher auf deinen Server mit der Homepage zeigt.

 

Dann sollten die internen Clients auch auf die Homepage kommen.

 

Da die Homepage ja auf deinem AD-Controller in der Domäne liegt versuchen die Clients den namen www über den internen DNS aufzulösen ..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...