Jump to content

Windows 2003 als Fileserver ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi boarder,

 

ich kann's nicht fassen - alle Ordner auf einem W2k3-Server sind schreibgeschützt. Ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt und ich kenne auch den KB-Artikel:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326549

 

NT4-, Win2000, WinXP-Clients mappen sich ein Netzlaufwerk mit ihren Homeverzeichnissen. NTFS-und Freigabe-Berechtigungen wurden korrekt vergeben, Laufwerk wird per LoginScript gemappt.

 

Excel- und Worddokumente werden nur schreibgeschützt geöffnet, da der darüberliegende Ordner das Schreibschutzattribut vom 2003er hat. In diesem Szenario kann ich den 2003er Server nicht als Fileserver nutzen und muss wieder auf den alten NT4 umswitchen.

 

Das Entfernen des ReadOnly-Attributes klappt mit attrib auf CMD-Konsolenebene nicht. Es wird zwar nicht mehr per attrib angezeigt, aber schreibgeschützt ist der Ordner als Netzwerklaufwerk immer noch.

 

Gibt es einen Workaround für dieses Thema ?

 

 

Danke...

Adebar

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht. Wenn du den Ordner share einrichtest dann vergibst du doch Rechte und wenn du ihm sagts zB Jeder hat schreiben dann ist das auch so es sei denn du packst eine Etage tiefer wieder andere Rechte drauf um das einzuschränken.

 

Wenn es keine GPO gibt die irgendwas verbietet und alles mit Vererbungen richtig gemacht wurde sollte das funzen.

 

Demnach solltest du die komplette Rechtestruktur durchgehen und schauen wo es eine Einschränkung gibt.

 

Gruss

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Des Rätsels Lösung ist wohl gefunden.

Es war kein Problem der Dateisystemrechte, sondern Freigaberechte auf oberster Ebene. Eine globale Gruppe der User, die unterhalb im Dateisystem arbeiten soll, muss natürlich Freigabe-Vollzugriff, um darunter irgendwas zu ändern. Daran ändern auch keine darunter liegende Dateisystemrechte, die Vollzugriff gewähren.

 

Ich stand wohl einfach nur auf dem Schlauch.

Einmal drüber schlafen hat geholfen.

 

Schönen Tag...

Adebar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...