Jump to content

VoIP im Umfeld H.323 <-> SIP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein VoIP-Testumgebung auf Cisco-Basis. Es besteht aus folgenden Komponenten:

-CCM 3.3 (4)

-2 IP Telefone

-Cisco 2650Router als H.323 Gateway zum ISDN.

 

nun möchte ich mal die VoIP-Funktionalität im Umfeld von SIP testen, dann tauchten paar Fragen auf wie z. B. :

 

-Was soll sich bei der jetztigen Konstellation ändern?

-Wie sieht SIP-Architektur aus?

-Wann bzw. wofür brauche ich einen Gatekeeper??

 

Hat jemand schon mal damit Erfahrung oder vielleicht sogar das selbe getestet?

 

Ich bin für jede winzige Antwort bzw. Tipp dankbar

 

Gruß

 

MYOEY

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also die jetzige Architektur muß du ein bischen was umstellen. Anstatt des CCM benötigst du dann einen SIP Server. Der Call-Manger kann kein SIP. Er kann nur Skinny h323 MGCP.

Die 2 IP-Phones benötigen dann en SIP Image. Dieses Image kannst du bei CIsoc runter laden.

Ich kenne den Gatekeeper nur mit der Funktion Inter-Cluster Trunk. Dies benutze ich wenn ich zu einem anderen Call-Manager Cluster Telefonieren möchte. Ansonsten muß ich mal in meinen Kursunterlagen nachlesen wofür der Gatekeeper noch benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Danke für die Infos. Ich gucke ob ich so einen Router kriege.

 

Cisco hat doch eigene SIP Proxy Server als Software! Könnte man den auf einem Cisco Router installieren oder muß man den nur auf einen von Cisco empfohlenen Plattformen(Linux RedHut, Solaris) installieren?

Welche standard Plattformen gibt's für einen Proxy Server zwecks VoIP?

 

 

 

 

 

Gruß

 

 

MYOEY

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...