Jump to content

RIS - Domänen "joinen" geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

------------------------------------

 

RIS-Server: W2k3

Netzwerkkarte: Broadcom B57

 

TestImageRechner: Compaq mit W2k

Netzwerkkarte: IntelPro100+ und IntelPro100 S

 

Habe Image erstellt hat alles wunderbar geklappt. Habe $oem$ Ordner usw. angelegt (auf Level von i386 bei RIS-Image und auch bei REPREP-Image), IntelPro100S Treiber dort unter $1\Nic\... eingefügt (auch in i386\.. Ordner von RIS-Image)

Ohne diese Treiber kam schon ganz am Anfang eine Fehlermeldung. Mit der PRO100+ klappt alles einwandfrei. Auch mit der PRO100S installiert er schön bis zu dem Punkt an dem er in die Arbeitsgruppe bzw. Domäne "joinen" will. Folgende Fehlermeldung

"Es wurde eine ungültige Domäne angegeben. Möchten Sie den Vorgang jetzt fortsetzen und einer Domäne später beitreten?"

 

Wir verwenden folgende RIPREP.SIF

[qoute]

[data]

floppyless = "1"

msdosinitiated = "1"

OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

OriTyp = "4"

LocalSourceOnCD = 1

 

[setupData]

OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"

SetupSourceDevice ="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"

SysPrepDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPPATH%"

SysPrepDriversDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPDRIVERS%"

 

[unattended]

OemPreinstall = YES

DriverSigningPolicy = ignore

OemPnpDriversPath = Drivers\Nic

OemPreinstall = YES

NoWaitAfterTextMode = 0

FileSystem = convertNTFS

ExtendOEMPartition = 0

ConfirmHardware = no

NtUpgrade = no

Win31Upgrade = no

TargetPath = \WINNT

OverwriteOemFilesOnUpgrade = no

OemSkipEula = yes

InstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"

LegacyNIC = 1

 

[userData]

FullName =.

OrgName =.

ComputerName ="%MACHINENAME%"

ProductID=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

 

[RegionalSettings]

LanguageGroup=1

SystemLocale=00000407

UserLocale=00000407

InputLocale=0407:00000407

 

[GuiUnattended]

OemSkipWelcome = 1

OemSkipRegional = 1

TimeZone = %TIMEZONE%

AdminPassword = XXXX

 

[LicenseFilePrintData]

AutoMode = PerSeat

 

[Display]

ConfigureAtLogon = 0

BitsPerPel = 32

XResolution = 1024

YResolution = 768

VRefresh = 75

AutoConfirm = 1

 

[Networking]

ProcessPageSections=Yes

 

[identification]

JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%

CreateComputerAccountInDomain = No

DoOldStyleDomainJoin = Yes

DomainAdmin=AdminEDV

DomainAdminPassword=XXXX

 

[NetProtocols]

MS_TCPIP=params.MS_TCPIP

 

[params.MS_TCPIP]

; transport: TC (TCP/IP Protocol)

InfID=MS_TCPIP

DHCP=Yes

 

[NetClients]

MS_MSClient=params.MS_MSClient

 

[params.MS_MSClient]

InfID=MS_MSClient

 

[branding]

BrandIEUsingUnattended=Yes

 

Home_Page=service01

 

[Proxy]

Proxy_Enable=1

Use_Same_Proxy=1

HTTP_Proxy_Server=PROXYA:8080

Proxy_Override=<local>

 

[NetServices]

MS_Server=params.MS_Server

 

[params.MS_Server]

; service: SRV (Server)

InfID=MS_Server

BroadcastsToLanman2Clients = No

 

[servicesSection]

 

[RemoteInstall]

Repartition = Yes

UseWholeDisk = Yes

 

[OSChooser]

Description ="HGW Standard-Arbeitsplatz Windows 2000 Professional "

Help ="Hiermit wird Windows2000 Professional deutsch installiert. Angepasste Installation: mit Office97 Prof.DOC.XLS.PPS.Access.Outlook. VS 70 Epo .SUSAnbindungService01 AS400ClientAccessExpress V5R1M0 mit MultiSitzung .VNC.FreePDF"

LaunchFile ="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"

ImageType =SYSPREP

Version="5.0 (2195)"

SysPrepSystemRoot="Mirror1\UserData\WINNT"

HalName=halaacpi.dll

ProductType=0

 

Könnt ihr mir sagen warum das nicht klappt??? Weiß nicht mehr wo ich die Treiber noch überall einbinden soll!

Eine Idee hätt ich noch:

IntelPRO100S bei fertig aufgesetzten Rechner einbauen, RIPREP-Image davon erstellen, Testrechner plattmachen und versuchen zuvor angelegtes Image wieder zurückspielen und gucken obs geht.

 

Schon mal danke

- Gruß Maverick

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir hatten gerade heute das gleiche Problem. Bei unserer ersten Intallation vor 6 Monaten mussten wir das Update-Patch KB828741 weglassen, damit es auch richtig funktionierte.

 

Mittlerweile sind ja ein paar weitere Updates da. Wir wollten also die Images aktualisieren und siehe da, es ging nicht mehr => gleiche Fehlermeldung wie von Ihnen beschrieben.

 

Zumindestkonnten wir es schon auf ein paar Patches eingrenzen, durch diese wird das Anmelden an der Domäne zwar nicht verhindert, aber Sysprep macht es nicht mehr automatisch.

 

Es muß also einer der folgenden sein:

 

KB840315

KB842526

KB841873

KB841356

KB840987

KB841872

KB841533

KB839645

 

 

Um Nachrichten, wie es sich bei Ihnen weiter ausgewirkt hat, wären wir dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!

 

"Rein in die Domain" funzt bei mir einwandfrei.

In der geposteten .SIF ist alles m.E. korrekt eingestellt. Ich verwende hier die gleichen NICs, obwohl ich (subjektiv) das Gefühl habe, die Realtek 8139 Teiber laufen besser...

 

Habe aber auch noch zwei Probleme mit meinem RIS W2K Server.

 

1) Wenn ich von einem XP-Arbeitsplatz ein Image erstellt habe und dann einen neuen PC via RIS erstellen lasse, wird die Product-ID angefordert. Wo muss denn die .SIF Datei in der Image-Version liegen? Das Verzeichnis i386\templates gibt es ja nicht...

 

2) ist ein (Folge-)fehler?? Die Office-Einstellungen, z.B. im Outlook (wir setzen Office 2003 prof. ein) sind nicht vorhanden, obwohl diese Einstellungen via ORK bereits auf dem XP-PC vorgenommen worden sind. Gehen diese Einstellungen denn während das Image-Prozesses verloren??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

1) Wenn ich von einem XP-Arbeitsplatz ein Image erstellt habe und dann einen neuen PC via RIS erstellen lasse, wird die Product-ID angefordert. Wo muss denn die .SIF Datei in der Image-Version liegen? Das Verzeichnis i386\templates gibt es ja nicht...

 

2) ist ein (Folge-)fehler?? Die Office-Einstellungen, z.B. im Outlook (wir setzen Office 2003 prof. ein) sind nicht vorhanden, obwohl diese Einstellungen via ORK bereits auf dem XP-PC vorgenommen worden sind. Gehen diese Einstellungen denn während das Image-Prozesses verloren??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Peter [/b]

 

Weiß jetzt nicht mehr genau, da ich zur Zeit keinen RIS-Server habe, aber normal war die Ordnerstruktur folgendermaßen.

..\Win2000Standard\i386\ristandrd.sif

und beim angepassten \win2000spezial\i386\winnt\ristandrd.sif

bin mir aber nicht mehr sicher, ich guck nochmal nach.

 

Wegen 2. : Die Offiche Einstellungen usw. wurden bei mir auch nie ins RisImage übernommen, weiß nicht wieso. Schätz ich ist normal, da es am Konto hängt diese Art von Einstellungen :)

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt nachgeschaut wie die Verzeichnisstruktur ist.

Beim RIS-Image:

[..]RemoteInstall\Setup\German\Images\w2kprofstd\i386\Templates\ristndrd.sif

Beim RIPREP     :

[..]RemoteInstall\Setup\German\Images\w2kprofstd\i386\Templates\riprep.sif

 

Du siehst also die Namen sind dann unterschiedlich. Aber in beiden Images sind die Ordner Templates vorhanden.

STANDARDMÄßIG!

Wieso du die nicht findest ist mir schleierhaft. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

zu 1)

 

:( (und gaaanz rot im Gesicht)

 

Der Ordner \templates ist natürlich an der von Dir angegebenenen Stelle... Mein Fehler, sorry!!!

 

*.SIF Datei: ja, die Dateinamen sind unterschiedlich, warum auch immer MS das so gemacht hat. Ich hab nun auf dem RIS-Server dem Image die entsprechende *.SIF Datei zugewiesen. Das ist mir lieber, da ich dann nur eine Datei pflegen muss

 

zu 2)

 

Ich hab das Office 2003 deinstalliert und ein neues Image OHNE O2K3 erstellt. Da der RIS-Server die Funktion "in OU einfügen" unterstützt, lasse ich nun per GPO nach der Installation das vorgefertigte Office mit allen Einstellungen aus dem ORK nachinstallieren. Ist halt nur ein reboot mehr...

 

DANKE für Deine Hilfe!!!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von peter.muss

Ich hab das Office 2003 deinstalliert und ein neues Image OHNE O2K3 erstellt. Da der RIS-Server die Funktion "in OU einfügen" unterstützt, lasse ich nun per GPO nach der Installation das vorgefertigte Office mit allen Einstellungen aus dem ORK nachinstallieren. Ist halt nur ein reboot mehr...

 

DANKE für Deine Hilfe!!!

 

Peter

 

Bitte gern geschehen die Hilfe, aber jetz müsstest du mir mal helfen :D

Kannst du mir das was du geschrieben hast übersetzen? Mit O2k3 = Office2003 ok... aber was meinst du mit OU und GPO(GroupPolicyOrchestrator?)

Und wie installierst du dann das komplette Office mit einem neustart? Sind die Einstellungen dann schon deinen Wünschen entsprechend im Office ?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Erklärungen zu meinem Aküfi.. = AbKürzungsFimmel ;-)

 

O2k3 = Office2003

OU = OrganisationsEinheit (engl. Organization Unit) = Container im AD (Active Directory)

GPO(GroupPOlicy)

 

Und wie installierst du dann das komplette Office...

 

Wenn die Installation via RIS durchgelaufen ist, wird der PC in die entsprechende OU verschoben. Das kannst Du im AD in der RIS-Verwaltung festlegen.

 

In der OU zieht dann die GPO "Office 2003 installieren". Die Install-MSI resp. (=beziehungsweise) MST-Datei habe ich mit dem ORK kompett für die Firmen-Bedürfnisse zugeschnitten. Alle Einstellungen wie Outlook-Konten, Usernamen, Verzeichnisse usw. werden dann komplett übernommen. Nach einem Neustart (ist zwar nicht nötig) werden die restlichen Software-Pakete wie Adobe Reader, Norton AntiVir und weitere Applikationen per GPO installiert.

 

Noch Fragen? Nein = fein! Ja, dann schreib mir hier im Forun oder per Email!

 

cu smile

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

hey

 

ich häng mein ris problem einfach mal hier an da es die gleich karte und das automatische domain joinen betrifft

 

also

bei der installtion klappt von anfang bis ende alles wunderbar und ohne fehler

das einzige problem ist dass der client(win2k sp4) einfach nicht automatisch in die gewollte domain geht sondern immer in der workgroup sitzt

 

haben das in 3 umgebunden(diese laufen alle und sind richtig konfiguriert) mit w2k3 servern getestet und jedesmal das gleiche

aber alles ohne fehlermeldung

auch im gerätemanager ist die karte sauber installiert

wenn ich die onboard broadcom ausschalte und ne andere karte einbau geht das wunderbar

 

hab jetzt schon bei broadcom die beiträge und auch das beispiel bei insys durchgearbeitet aber leider ohne positives ergebnis

 

hat vielleicht einer ne idee?

 

mfg moesi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...