Jump to content

Gruppenrichtlinien für Druckerinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

auf folgenden sachverhalt kann ich mir keinen reim machen. für die installation eines xp-clients verwenden wir das softwareverteilungstool "ON Command CCM". die installation funktioniert fehlerlos und auch die benötigten patches werden automatisch installiert. obwohl in unserem unternehmen (noch) kein ad verwendet wird, scheinen teile der gruppenrichtlinien aktiviert zu sein....

d.h. der user kann sich selbst z.b. keinen drucker vom printserver zuweisen, erst wenn ein user mit admin-rechten diesen einmalig installiert hat ist er verfügbar. wo muss ich in den gruppenrichtlinien den hebel ansetzten, damit es dem user möglich ist sich seinen drucker selbst zu installieren?

 

gruss

fideles

Link zu diesem Kommentar

In der Standardeinstellung haben nur Administratoren das Recht, Druckertreiber zu installieren.

 

Recht erteilen:

Start -> Programme -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Dort den Punkt "Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben" deaktivieren.

 

Dann können alle Benutzer mit einem lokalen Konto Drucker installieren.

 

Viele Grüße,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

@ kobalt:

die von dir angegebene einstellung ist bereits eingestellt, jedoch fehlte die lokale richtline:

start -> programme -> verwalten -> lokale sicherheitseinstellungen -> lokale richtlinien -> zuweisen von benutzerrechten -> "laden und entfernen von gerätetreibern" hier muss zusätzlich zu der voreinstellung "Administratoren" noch "Jeder" eingetragen werden.

 

gruss

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...