Jump to content
Sign in to follow this  
Magic_Sunny

Fragen zu ACS

Recommended Posts

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zu Cisco Secure ACS. Momentan habe ich einen Laboraufbau mit einem Cisco Switch (AAA-Client), einem ACS-Server und einem Client.

Die Verbindung zwischen den zwei Geräten habe ich mit Tacacs+ hergestellt. Momentan funktioniert es schon soweit das wenn ich mich per Console auf den AAA-Client einloggen will die Benutzerkennungen die in der ACS Datenbank liegen verwenden muss. Die Verbindung zwischen AAA-Client und ACS Server per Tacacs+ steht also.

Letztendlich möchte ich es aber so konfiguriert haben, das wenn ein normaler Bürouser ins Netzwerk möchte, das er sich erst über ACS identifizieren muss und dann Zugriff bekommt. Ansonsten soll er z.B. nur als Gast des Netzwerk´s das Internet nutzen können. Ist das mit ACS so überhaupt möglich? Wenn ja würde ich mich über Tipps freuen :)

Share this post


Link to post

Hallo Magic_Sunny

 

Natürlich geht das ! :D

 

Allerdings kommt es hier auch etwas auf Deine Hardware an.

In der Regel wird (EAPOL) nur in Verbindung mit Radius funktionieren. Dazu wirst Du wohl neben Tacacs+ also auch

Radius auf dem ACS installieren müssen. Ich selbst habe es schon einmal versucht, bin aber wohl an einem Bug im IOS

gescheitert. 802.1x Port-Based Authentication (dot1x) ist hierbei,

was Cisco betrifft, das Stichwort.

 

Supported Hardware : Cat 3750,3550,2970,2955,2950,2940

 

Ebenso solltest Du ein IOS verwenden, welches 802.1x unterstützt.

Dazu kann ich aber gerne nochmal nachschauen.

http://www.cisco.com/en/US/partner/products/hw/switches/ps628/products_configuration_guide_chapter09186a008022995b.html

 

Dieser Link erfordert CCO Login !

 

Solltest Du keinen haben, kann ich Dir das Dokument auch schicken !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...