Jump to content

Fragen zu ACS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

ich habe eine Frage zu Cisco Secure ACS. Momentan habe ich einen Laboraufbau mit einem Cisco Switch (AAA-Client), einem ACS-Server und einem Client.

Die Verbindung zwischen den zwei Geräten habe ich mit Tacacs+ hergestellt. Momentan funktioniert es schon soweit das wenn ich mich per Console auf den AAA-Client einloggen will die Benutzerkennungen die in der ACS Datenbank liegen verwenden muss. Die Verbindung zwischen AAA-Client und ACS Server per Tacacs+ steht also.

Letztendlich möchte ich es aber so konfiguriert haben, das wenn ein normaler Bürouser ins Netzwerk möchte, das er sich erst über ACS identifizieren muss und dann Zugriff bekommt. Ansonsten soll er z.B. nur als Gast des Netzwerk´s das Internet nutzen können. Ist das mit ACS so überhaupt möglich? Wenn ja würde ich mich über Tipps freuen :)

Geschrieben

Hallo Magic_Sunny

 

Natürlich geht das ! :D

 

Allerdings kommt es hier auch etwas auf Deine Hardware an.

In der Regel wird (EAPOL) nur in Verbindung mit Radius funktionieren. Dazu wirst Du wohl neben Tacacs+ also auch

Radius auf dem ACS installieren müssen. Ich selbst habe es schon einmal versucht, bin aber wohl an einem Bug im IOS

gescheitert. 802.1x Port-Based Authentication (dot1x) ist hierbei,

was Cisco betrifft, das Stichwort.

 

Supported Hardware : Cat 3750,3550,2970,2955,2950,2940

 

Ebenso solltest Du ein IOS verwenden, welches 802.1x unterstützt.

Dazu kann ich aber gerne nochmal nachschauen.

http://www.cisco.com/en/US/partner/products/hw/switches/ps628/products_configuration_guide_chapter09186a008022995b.html

 

Dieser Link erfordert CCO Login !

 

Solltest Du keinen haben, kann ich Dir das Dokument auch schicken !

 

MfG

 

Mr. Oiso

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...