Jump to content

Registry dauernd defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier ein Problem.

Es ist jetzt das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen passiert, dass nach einem Server-Neustart Windows einen Fehler meldet (irgendwelche beschädigten *.exe Dateien).

Dann fährt er neu hoch und führt Checkdisk aus.

Nach dem nächsten Hochfahren ist dann der Software Hive der Registry (\WINNT\config\software) futsch, bzw. 0kB groß.

Das lässt dich Rücksichern der Datei zwar relativ gut beheben,

aber damit behandele ich ja nur die Symptome. Außerdem ist das äußerst lästig.

Ich hatte ja einen Virus im Verdacht, aber ein Up-To-Date Virenscanner läuft ständig im Hintergrund und hat auch nichts gefunden.

Desweiteren hab ich die letzten Microsoft-Updates im Verdacht, weil die nach beim Hochfahren dann integriert werden.

Oder die Festplatte (ist aber ein RAID) ist kaputt?

Link zu diesem Kommentar

Windows 2000 TSE, SP 4, eigentlich aktueller Stand

 

 

Im Eventlog bin ich auf folgendes Problem gestoßen

 

Der Dateireplikationsdienst befindet sich im Fehlerzustand. Dateien werden nicht von oder zu einem oder allen Replikatsätzen auf diesem Computer repliziert, bevor nicht die folgenden Wiederherstellungsmaßnahmen durchgeführt wurden:

 

Wiederherstellungsmaßnahmen:

 

[1] Der Fehlerzustand löst sich möglicherweise von selbst, wenn der Dienst angehalten und neu gestartet wird. Führen Sie Folgendes an der Befehlszeile aus:

 

net stop ntfrs

net start ntfrs

 

Falls dies nicht zum Erfolg führt, sollten Sie wie folgt fortfahren:

 

[2] Active Directory-Domänencontroller, die keine DFS-Alternativen oder andere Replikatsätze mit aktivierter Replikation hosten:

 

Falls mindestens ein weiterer Domänencontroller in der Domäne vorhanden ist, dann stellen Sie den "Systemzustand" von dem Domänencontroller von dessen Sicherungskopie wieder her (unter Verwendung von "ntbackup" oder einem anderen Sicherungswiederherstellungs-Programm) und kennzeichnen Sie ihn nicht- autorisierend.

 

Falls es keine weiteren Domänencontroller in der Domäne gibt, dann stellen Sie den "Systemzustand" von dem Domänencontoller von dessen Sicherungskopie wieder her (unter Verwendung von "ntbackup" oder einem anderen Sicherungs- wiederherstllungs-Programm) und wählen Sie die erweiterten Optionen, so dass die Systemvolumes als primär gekennzeichnet werden.

 

Falls es andere Domänencontroller in dieser Domäne gibt, aber ALLE diese Nachricht im Ereignisprotokoll enthalten, dann müssen Sie einen von ihnen als primären Domänencontroller wiederherstellen (dessen Daten überall hin repliziert werden) und alle anderen als nicht-autorisierend.

 

 

[3] Active Directory-Domänencontroller, die DFS-Alternativen oder andere Replikatsätze mit aktivierter Replikation hosten:

 

(3-a) Falls die DFS-Alternativen auf diesem Domänencontroller über keine anderen Replikationspartner verfügen, dann müssen Sie die Daten auf der DFS- Freigage an eine sichere Stelle kopieren.

(3-b) Falls dieser Server der einzige Active Directory-Domänencontroller in der Domäne ist, dann müssen Sie, bevor Sie mit (3-c) fortfahren, sicher- stellen, dass der Server keine eingehenden oder ausgehendend Verbindungen zu anderen, ehemaligen Domänencontrollern, die keine Netzwerkverbindung mehr haben (und nie wieder haben werden) oder die neu, ohne Heraufstufung installiert sind, aufweist. Verwenden Sie das Snap-In "Standorte und Dienste", um Verbindungen zu löschen, und suchen Sie nach

Standorte->NAME_DES_STANDORTS->Server->NAME_DES_SERVERS-> NTDS-Einstellungen->VERBINDUNGEN.

(3-c) Stellen Sie den "Stystemzustand" von dem Domänencontroller von der Sicherungskopie (unter Verwendung von "ntbackup" oder einem anderen Sicherungs- wiederherstellungsprogramm) wieder her, und kennzeichnen Sie ihn als nicht- autorisierend.

(3-d) Kopieren Sie die Daten von (3-a) zurück in das ursprüngliche Verzeichnis, nachdem die Systemsvolumefreigabe veröffentlich worden ist.

 

 

[4] Andere Windows 2000-Server:

 

(4-a) Falls eine der von diesem Server gehostete DFS-Alterativen oder anderen Replikatsätze über keine anderen Replikationspartner verfügt, dann müssen Sie die Daten unter der Freigabe oder des Replikationsstrukturstammes an eine sichere Stelle kopieren.

(4-b) net stop ntfrs

(4-c) rd /s /q c:\winnt\ntfrs\jet

(4-d) net start ntfrs

(4-e) Kopieren Sie die Daten von (4-a) zurück in das ursprüngliche Ver- zeichnis, nachdem der Dienst gestartet wurde (warten Sie vorsichtshalber 5 Minuten).

 

Hinweis: Falls diese Fehlermeldung im Ereignisprotokoll aller Mitglieder eines bestimmten Replikatssatzes angezeigt wird, dürfen Sie die Schritte (4-a) bis (4-e) nur auf einem der Mitglieder ausführen.

 

 

 

Der Dateireplikationsdienst konnte eine Konsistenzüberprüfung

(!"Frs database is corrupted")

in "DbsDBInitialize:" in Zeile 3576 nicht durchführen.

 

Der Dateireplikationsdienst wird später automatisch neu gestartet. Falls dieses Problem weiterhin besteht, wird ein darauffolgender Eintrag in diesem Ereignisprotokoll mit dem Wiederherstellungsvorgang angezeigt.

Weitere Informationen über den automatischen Neustart erhalten Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz" klicken, dann auf "Verwalten", "Systemprogramme, "Dienste", "Dateireplikationsdienst" und "Wiederherstellen".

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich noch ein komisches Darstellungsproblem bei den Hauptnutzer hatte, hab ich noch mal Windows Update laufen lassen. Unter anderem war auch ein Update für die VM dabei, dass er jedoch nicht installieren konnte (VM ist geschützt und nur durch ein Service Pack ereuerbar, oder so ähnlich). Dann hab ich die Sun VM installiert. Jetzt fährt der Server garnicht mehr hoch, sondern startet ohne Fehlermeldung neu. :(

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal die Platte in einem anderen Rechner eingebaut und die Registry bzgl. CrashControl verändert.

Jetzt steht da, dass die Dynamic Link Library nicht geladen werden konnte, was angeblich entweder auf einen defekten Software Hive (ich hab jetzt schon 3 ausprobiert!) oder eine kaputte winsrv.dll hinweist. Das mit der winsrv.dll probiert ich jetzt mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Bringt auch nichts. Hab mal den ERD Commander zum Starten genützt. Der sagt mir allerdings, dass ich SP3 drauf hätte, dabei läuft schon seit langem SP4. Naja, jetzt hab ich gelesen, dass der selbe Fehler bei einer fehlerhaften Installation von SP4 vorkommen kann, deswegen versuch ich mal das SP4 über die Wiederherstellungskonsole zu deinstallieren. Allerdings ist er jetzt schon ne gute halbe Stunde dran.

Link zu diesem Kommentar

Uups, ganz schöne viele Probs auf einmal mit der Kiste. Wie weit bist du denn heute nacht noch gekommen? Erfolg gehabt? Oder war ein Fehlschlag?

 

Hast denn mal die physischen Komponenten des Servers gecheckt? Nicht das dir ein Hardwarefehler da alles durcheinander bringt. Wenn das keine Probs aufzeigt, würde ich sagen es ist an der Zeit, das Ding neu aufzusetzen.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist jetzt alles irgendwie Flickwerk.

Aber mir graute es davor den TS neu aufzusetzen, das war damals learning by doing und hat mich 2-3 Tage gekostet.

Ich hab Service Pack 4 über die Wiederherstellungskonsole deinstalliert, das hat bestimmt ne Stunde gedauert.

Hatte eigentlich nichts mit dem Problem zu tun, hat aber gewirkt.

Dann lief der Rechner wieder, allerdings war die Konfiguration

von AD, DNS, WINS und alle angelegten Benutzer letztendlich doch futsch.

Aber wenigstens laufen die meisten Programme noch, nur

Tobit Fax ist nicht wiederzubeleben.

Das Dumme wenn ich ihn neu aufsetze ist, dass unsere Hauptsoftware ein recht kompliziertes Programm ist, und dann immer einer von der Firma kommen muss, um's neu zu installieren.

Aber da wir demnächst das Programm eh auf einen Linux Interbase-Server auslagern, wäre das vielleicht der richtige Zeitpunkt.

 

EDIT:

Zur Hardware: da ist nicht soviel drin, das meiste (NICs, VGA ist auf dem Mainboard, das kann ich nicht ausbauen). Speicher hab ich mit mtinst.exe (oder wie auch immer) von Microsoft geprüft, alles okay. Ich hab ein ungutes Gefühl bei den Festplatten, eine

aus dem RAID lief überhaupt nicht mehr.

Ich werde jetzt Acronis True Image Server kaufen und mir mal eine Kopie von der Platte auf ne neue HD machen, dann kann ich in Ruhe alles ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...