Jump to content

Anmeldevorgänge verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach erfolgreicher Migration von NT auf Windows 2003 habe ich jetzt insgesamt 3 Windows 2003 Domänencontroller am Laufen.

Zwei stehen bei uns im Hausnetz und einer an einem anderen Standort. Ich habe auch die Standorte im ADS definiert.

Meine Frage ist folgende:

Wenn ich eine Abfrage der durchgeführten Logins mache, sehe ich, dass nur einer den Großteil übernimmt. Das war aber schon so, als ich den dritten Server am externen Standort noch nicht installiert hatte. Die Verteilung erfolgt nicht wirklich gleichmässig auf die verschiedenen DC's.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu steuern?

Den so habe ich ja keine echte Lastenverteilung.

 

Grüße

Hekmek

Link zu diesem Kommentar

Hast du im AD auch Subnetze eingerichtet und den Standorten zugewiesen, sonst bringt der Standort nichts. Die Clients am Standort sollten dann den dortigen DC zur Anmeldung bekommen.

Die Anmeldungen am zentralen Standort sollte eigentlich einigermaßen gleichmäßig verteilt sein. DNS-mäßig bekommt einer aber mehr ab, wenn auf den DCs auch DNS läuft.

 

Wie die DC_Suche aussieht, kann man hier nachlesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;247811

 

Es gibt auch die Möglichkeit, über die Gewichtung der Einträge der SRV-Einträge im DNS DCs zu "bevorzugen", aber das würde dann ja nur wieder einen mehr belasten. Das würde nur in größeren Umgebungen mit mehreren DCs und sehr vielen Clients Sinn machen, wenn die DCs auf zeimlich unterschiedlicher Hardware laufen, um einen schwächeren DC zu entlasten.

 

Ist denn der eine DC überlastet, hast du das gemessen? Um welche Größe des Netzwerks und was für Maschinen handelt es sich denn?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Hab mir das letztens mal mit dem Netzwerkmonitor angesehen. Der Auswahl des DCs sieht so aus:

- der Client frägt beim DNS nach Anmeldeserver in seiner Site an

- der DNS-Server liefert eine Liste aller Anmeldeserver dieser Site an den Client

- der Client sucht sich zufällig einer AnmeldeDC aus dieser Liste aus. (ich konnte zumindest kein System dahinter erkennen)

 

Mit Gewichtung im DNS hab ichs nicht untersucht. Wäre mal ganz interessant, wie im DNS-Protokoll die Gewichtung umgesetzt wird

 

Aber jedenfalls trifft der Client die Wahl seines Anmeldeservers.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also es handelt sich um ca. 2000 Clients, 60 % W2K, Rest NT, einige wenige Xp Clients. Die Server laufen unter VM, die Auslastung ist soweit in Ordnung, mich wundert nur, das der erste, seitdem die Domäne läuft, ca. 600.000 Anmeldevorgänge durchgeführt hat und der Zweite gerade mal 40.000.

Subnetze hab ich konfiguriert, es ist alles ordnungsgemäss eingetragen. Ich wollte nur wissen, ob es den vielleicht irgendwelche Schalter gibt, die diesen Lastenausgleich etwas besser verteilen. Die beiden Server am Hauptstandort liegen im selben IP Adressbereich auf zwei unterschiedlichen Maschinen.

DNS läuft bei uns komplett unter BIND 9.

Liegt das eventuell daran, das der erste, bis auf den Infrastrukturmaster, sämtliche Rollen inne hat (zzgl. GC) ?

 

Hekmek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...