Jump to content

Data Lifecycle Managment


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin mit dem Thema Data Lifecycle Managment beauftragt worden.

 

Nun habe ich mir einen Überblick über dieses Thema verschafft, und bin auch schon am Testen von Tools und Software.

 

Mich würde interessieren was ihr davon haltet?

 

Falls ihr ein solches System im Einsatz habe,

wie sind euere Erfahrungen?

was für Tools/Software setzt ihr ein?

Wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus?

 

Danke für euere Antworten und Meinungen.

 

Gruß

Schanke

Link zu diesem Kommentar

Unter Data Lifecycle Managment ferstehen wir folgendes:

- Daten werden nur eine gewisse Zeit ständig benutzt und dann wir nur noch selden bzw. überhaupt nicht mehr angesehen.

 

- Die Daten die nicht mehr benutzt werden, werden aber immer wieder mit gesichert, dies ist Platz- und Zeitverschwendung.

-Dies Daten müssen aus rechtlichen und buchhaltärischen Gründen abe verfügbar sein.

 

Nun suchen wir ein System oder Methode um Daten mit einem geringen Aufwand zu verwalten.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal eher das die meisten diese Problem mittels einer geeigneten Ordner-Struktur auf einem grösseren Fileserver bewerkstelligen.

 

Fraglich ist für mich vorallem der Nutzen in Bezug auf die Kosten einer solchen Lösung. Einmal eine vernünftige Dokumentenordnerstruktur durchorganisiert und eingerichtet erfüllt diesen Zweck ja ebenfalls.

 

Vorstellbar wäre da eine solche Struktur:

Jahr

|- Januar

| |- 1. Januar

| |- 2. Januar

|

 

....

 

 

Verstehst du worauf ich in etwa hinauswill?

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nur, wir habe Dokumente die alle drei Monate mal gebraucht werden.

 

Die Strucktur der Dokumente ist schon für unseren Arbeitsablauf optimiert.

 

Nur bei einem Dokumenten aufkommen von ca. 10.000 Files im Monat und die Benutzungsdauer zwischen einem Tag und drei Jahren liegt.

Die von dier genannte Strucktur kann bei uns nicht eingesetzt werden.

 

Danke für die Anregung !!

Link zu diesem Kommentar

Genau das ist der Knackpunkt.

 

Einerseits muß ich die Daten verfügbar halten, auf der anderen Seite ist mein Sicherungsfester zu klein um alle Daten zu sichern.

 

Wir sprechen von einer Incrementellen sicherung von ca. 600GB Täglich und einer Vollsicherung von 86TB.

 

Aus diesem Grunde möchte ich die Daten die in den letzten 30 Tage nicht angefasst wurden auf einen billigen SATA-Speichertopf legen und auch nicht mehr mit Sichern. Werden die Daten wieder angefasst kommen sie eben von diesem Topf und werden auf dem SAN gespeicher und gesichert.

 

Ich brauche ein Tool das mir die Daten die älter als 30 Tage ,nicht gelesen oder verändert wurden, auf diesen Topf verschiebt.

 

 

Gruß

Schnake

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...