Jump to content

Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe folgendes Problem:

Wenn sich ein Rechner (XP) am Domänencontroller (Server 2003) anmeldet, dann bekommt er ein persönliches Laufwerk, welches im Profil (Servergespeichert) verankert ist. Zusätzlich bekommt er über ein Anmeldeskript die jeweiligen Gruppenlaufwerke zugewiesen. Die "eigenen Dateien" beziehen sich auf das persönliche Laufwerk(halt das Netzlaufwerk), so das nichts mehr auf die Festplatte geschrieben bzw. gespeichert wird. So das mal kurz zur allgemeinen Struktur. Sollte sich nun ein Laptop-User in einem anderen Werk mit seinem Laptop dort ins Netz hängen, wird von der Firewall in unserem Werk, die Verbindung zum Fileserver unterbunden. Jedoch entsteht dabei ein Problem, denn wenn der User dann das Startmenu aufruft, friert dieses für etwa 10. Sekunden ein. Und das alle 20-30 Sekunden wieder.

Dies liegt meiner Meinung nach daran, das keine Verbindung zum Laufwerk besteht, aber der Client versucht stetig darauf zu zugreifen. Gibt es einen Schalter in der Registry, oder in der GPO womit man dies ausschalten kann?? Das er es nur 3 mal versucht oder halt begrenzen kann????? Danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Ursache ist simpel:

Das Startmenu ist Bestandteil des Profiles. Jedesmal wenn Du dort draufgehst versucht er dieses zu öffnen. Sobald der Rechner irgendwo an einem LAN hängt, versucht er auch das Startmenu (welches auch im Cache ist) zu aktualisieren.

 

Wenn Du schon XP einsetzt auf Laptop gibt es da eine bessere Variante, welche ich selbst auch schon mehrere Male eingesetzt habe:

 

Du machst auf dem Homedrive ein Systemordner und machst ein Redirectoring über Policies in das Homedrive. (Ich würde wegen dem Aufwand und allem in der AD eine OU für LAptops machen).

Dann dieser Ordner im Homedrive mit dem Tool "Make available offline" Offlineverfügbar machen. Damit kannst Du desktop, favoriten, startmenu alles mobil machen.

 

Es ist zwar n bisschen Aufwand dahinter, aber in meinen Augen die beste Lösung für Laptops.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

ja danke schonmal, das ist auf jeden Fall ein Punkt wo ich ansetzten kann. Werde mich da nun mal dranbegeben, denn das mit der weiterleitung ist mir noch nicht so ganz klar, wie du es meinst. bezüglich:(Du machst auf dem Homedrive ein Systemordner und machst ein Redirectoring über Policies in das Homedrive)

 

Die eigene OU ist in Planung und auf der Testdomäne schon vorhanden..........

 

Auf jeden Fall danke für die schnelle und gute Antwort

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wichtig ist, dass Dir klar ist wie ein UserProfile funktioniert. Ein paar Tipps kann ich Dir dazu gerne noch geben:

 

- In einer AD IMMER eine eigene OU für Laptops machen. Und nur in dieser OU erlauben, dass das OfflineFeature verwendet werden darf. Sonst kommt sicher ein Schlaumeier auf die Idee seinen Fileserver offline verfügbar zu machen. Auch die Grösse des Offlinecaches solltest Du begrenzen !!

 

- Sinnvoll ist den IE Cache auf die lokale Platte (z.Bsp.) C:\ieTemp zu redirecten. Sonst wird das auch ins Profil geschrieben und über das Netz geblasen.

- Profilgrösse in jedem Falle begrenzen (MS sieht 30 MB als ideal)

- Die Ordner in H:\system müssen manuell auf dem Fileserver angelegt werden. Die Policy macht das nit automatisch.

- Es ist notwendig einige ADM-Files für die Policie selbst zu schreiben.

 

- Weitere Tipps findest du unter http://www.gruppenrichtlinien.de

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Also eine frage hätte ich noch, wenn es dich nicht stört....... was meinst du damit bzw. was bringt das? Du machst auf dem Homedrive ein Systemordner und machst ein Redirectoring über Policies in das Homedrive. Das ist mir irgendwie nicht ganz klar, sorry.

 

Und als zweites:

Dann dieser Ordner im Homedrive mit dem Tool "Make available offline" Offlineverfügbar machen.

Ist das wirklich ein Programm??? Oder meinst du den Schalter

User Configuration\Administrative Templates\Network\Offline Files ????

 

P.S. Danke für die Tips bezüglich der IE-Cache.......

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Normalerweise wird meist mit RoamingProfiles gearbeitet. Diese haben jedoch den Eklatanten Nachteil, dass der Netzwerktraffic enorm belastet werden kann. (Die Grosskunden wo ich clientengineering mache, wollen alle unisono keine Roamingprofiles).

 

Wenn nix gemacht wird, kopiert sich der lokale PC bei jedem Logon das Profile von dem Server und schreibt es bei dem Logoff wiederum zurück. Das spielt keine Rolle ob mit oder ohne Roamingprofiles. Die Policy bewirkt, dass die Daten ANSTATT in das (roaming) Profile direkt in das Homedrive geschrieben wird.

Dies ist v.a. bei Favoriten, Desktops, Startmenu meist dringend erwünscht. Diese Ordner werden so redirected:

 

H:\system\profile\desktop

H:\system\profile\favorites

H:\system\profile\startmenu

 

Im Windows XP ist basicly das Tool dabei Make available offline. Damit kann bei LAptops das Verzeichnis H:\system offline verfügbar gemacht werden. Vorteil: Rechner sucht desktop, favorites, startmenu lokal auf dem offlineverfügbaren Drive.

Dieses Utility funktioniert nur dann, wenn es nicht durch eine Policy ausgeschaltet wurde.

 

Sowieso ist das sinnvoll in meinem Clientbuild kann auch der Webshot eingesetzt werden. Auch dessen Bildschirmhintergründe können redirectet werden und sind bei mir unter H:\system\webshot

 

Nur, es muss Dir klar sein, dass dies ziemlich zeitaufwendig ist, bis es mal funzt und fluckert.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Das dies mit ner Menge Zeitaufwand verbunden ist stört mich nicht. Es ist aber schön, das ich jetzt weiss das es geht und wie es geht. Werde das mit meinem Vorgesetzten durchsprechen und dann weiter sehen. Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Mühe und die Zeit, die du investiert hast.......

 

Schönes Wochenende Constantin

Link zu diesem Kommentar

so hätte da noch ne frage!!!!

 

nach deiner (gysinma1) Anleitung die ich ein wenig vereinfacht habe, das heisst habe nur mal versucht das Homelaufwerk offline verfügbar zu machen, hat sich die Performance wesentlich verbessert. Das heisst, das Startmenu friert nicht mehr ein. Allerdings würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Offline Dateien auch Computerkonten Basis beschränken kann???? Denn wenn ich mich jetzt als der gleiche User an nem anderen Rechner anmelde könnte es ja zu Komplikationen kommen bezüglich der Sysnchronisation z.B wenn es eine ID ist die mehrere benutzten??????? Gibt es bzw. kennt jemand andere Programme womit man dies realisieren kann??? Also das Offline speichern Maschinen bezogen????

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Derselbe Account darf nicht einmal offline und einmal vor Ort verfügbar sein. Sonst ist dem Client nicht mehr klar, welches die letztendlich "gültigen" Daten sind. Und es gibt einen "Synchronisationssalat".

 

Das Problem kann mit MS nur wie folgt gelöst werden (beispiel so wie ich es für mich in meinem eigenen Netz löse):

 

matthias Account für Workstation

matthias2 Account für meinen LAptop

 

Mit matthias2 kann ich nur auf meinem Laptop mit dem Namen x einloggen (restriktet durch AD. Allow only logon to).

 

Wichtig ist beide Accounts benötigen ein eigenes Homedrive und ein eigenes Profil. Der Desktop ist zusätzlich noch in einer anderen OU als der Laptop wo die Synchronisation mit Policy ausgeschaltet ist.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei!!!! Mein Problem ist es das es unter Umständen zu diesem, wie du es so schön gesagt hast, "Synchronisationssalat" kommen kann weil es User gibt, die ein und die selbe User ID nutzen. Dabei ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt der User ID zwar im Offline Modus ihre Homelaufwerk zuzuweisen, jedoch dies nur um die Performance zu steigern. Um dann diesem "Synchronisationssalat" zu vermeiden dachte ich an einen Lesezugriff im Offline Modus, jedoch keinen Schreibzugriff!!! Ist sowas möglich????

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...