Jump to content

Policies in Mixed Domain Windows 2000 und NT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Leider finde ich zu meiner Frage/Problem nix so, dass ich Euch Liebe Kolleginnen und Kollegen wieder einmal befragen darf ....:

 

Ich habe eine 2003 - Domain, Mixed Mode (spielt auf die Fragestellung allerdings keine Rolle) darin hab ich Windows XP,2000 aber auch NT Clients.

 

Nun die GPO's werden von allen clients ausser den NT clients accepted (und auch gut "verdaut"). Die NT Maschinen allerdings machen sich die Mühe die Policies nicht zu befolgen.

 

Langlang ists her, da hörte ich mal was von poledit (fand ich auch unter gruppenrichtlinien.de). Was muss ich in meiner "Erziehungsarbeit für renitente NT4 Clients" noch beachten. Die NT Maschinen haben ne eigene OU. Die GPO's sind alle mit dem gpmc modelliert.

 

Ich habe die winnt.adm versucht in dem gpmc zu öffnen, mit der Meldung, dass diese Version nicht unterstützt wird (Filter ist augeschaltet). Muss ich diese winnt.adm zurechtbiegen und dann einlinken, dass diese die NT4 Clients "zur Brust" nimmt ?

 

 

 

 

Gruss,

+ Danke

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Also, Gruppenrichtlinien wirken nicht auf NT 4.0 Rechner. Hier braucht man noch die Systemrichtlinien von NT 4.0, die man, wie du richtig bemerkt hast, mit dem Policy-Editor poledit.exe erstellt. Richtig ist auch, dass die Administrativen Vorlagen (ADM-Dateien) von 2000, respektive 2003, dafür nicht taugen.

Erstens gibt es hier mehr Einstellungen, als was von NT 4.0 unterstützt wird, zweitens kann NT 4.0 mit den "if-Abfragen" da drin nichts anfangen.

Am besten erstellst du die Systemrichtlinien auf einem NT 4.0 Rechner, speicherst diese dann als ntconfig.pol irgendwo ab (Dateiname MUSS so heißen!).

 

Diese ntconfig.pol muss dann in die Netlogon-Freigabe eines DCs kopiert werden.

 

Wie sich Gruppenrichtlinen und Systemrichtlinien in verschiedenen Systemen auswirken, ist im Überblick hier beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;253672&Product=win2000

Hier etwas ausführlicher: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;258691&Product=win2000

 

Und Mega-ausführlich in DEM Grundlagenwerk für Gruppenrichtlinien (und eben auch Systemrichtlinien) für 2000: http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/management/grouppolwp.asp

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

hab mal diesen Thread ausgegraben um keinen neuen starten zu müssen.

Vorab: Bin AD Neuling, aber lernbereit. :D

Ich habe ein Netzwerk übernommen, Win2000 Server mit Win98 und WinXPpro Clients. Es sind keinerlei Richtlinien eingestellt. Die Win 98 PCs sehen so aus wie die von "Ich installier mal und guck und dann wieder runter und dies noch drauf" :shock:

Neue PCs mit WinXP kaufen ist zu teuer und einige Win98 stehen in der Produktion, wo nur ein CAQ System drauf läuft. Meine Idee ist jetzt NT4 Workstation auf den PCs zu installieren, da ich noch reichlich Lizenzen hier habe und das dicke für die Kisten ausreicht.

Die Richtlinien vom Win2000Server greifen ja nicht auf den NT4Wks, sondern ich muss sie mit poledit machen. Kann ich das poledit vom Win2000Server nehmen? Oder muss es auf einem NT4 gemacht werden? Kann ich für eine Gruppe eine ntconfig.pol und die Richlinien von 2000Server gleichzeitig verwenden oder kommen die sich ins Gehege?

Danke.

Carsten

 

 

Hab mich mal eingelesen. Es ist immer von "Windows NT 4.0-Benutzerkonto", "Windows NT 4.0-Computerkonto" die Rede.

Wenn ich eine NT4 WKS an einem Win2000DC habe, habe ich welches Benutzerkonto und welches Computerkonto?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben das so - wie Grizzly geschrieben hat, implementiert. Die ntconfig.pol muss im netlgonshare des Domaincontrollers liegen.

 

Hauptnachteil ist, dass nur eine einzige Richtlinie möglich ist d.h. keine Skalierbarkeit. Dies war für uns in der Produktion ein RIESENNACHTEIL.

 

Ich selbst habe die ntonfig.pol auf einem NT4.0 Server erstellt (um sicher zu sein dass alles geht) und habe diese auf den netlogon share kopiert. Unter http://www.gruppenrichtlinien.de gibt es noch Zusätze für Windows NT.

 

Bei uns wird nun bis Ende JAhr alles abgelöst mit Windows XP, da die Probleme in einer Produktionsumgebung mit einheitlichen Policies zu viele Probleme macht. (Screensaver ein/aus, etc. immer Gummihandschuhe abziehen, wenn sich computer locked ....).

 

Ich kann jedem nur empfehlen falls irgendwie möglich - und es die Applikationen in allen Aspekten (Quality, Sicherheit, Kompatibilität) - direkt auf Windows xP zu fahren.

 

 

Grüsse,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...